Kreisvorstand On Tour: ASB Mannheim/Rhein-Neckar

Fachinformation - geschrieben am 17.11.2022 - 15:23

Mannheim 16.11.2022: PARITÄTISCHER Kreisvorstand besucht gemeinsam mit der neuen Regionalleitung Nordbaden, Moritz Limprecht, den ASB Mannheim/Rhein-Neckar. Joachim Schmid und Herwin Hadameck begrüßen die Besucher*innen herzlich und informieren über die vielfältigen Angebote des ASB in Mannheim sowie im Raum Rhein-Neckar. Der ASB ist der größte unter den Mannheimern Rettungsdiensten und organisiert auch Krankentransporte. Neben diesem Schwerpunkt gibt es in Mannheim den ambulanten Hospizdienst, ambulanten Pflegedienst, Hausnotruf, drei Tagespflegeeinrichtungen, aber auch Aktivitäten im Bevölkerungsschutz sowie in der Jugendarbeit.

Sehr stolz berichtet Herr Schmid von der Drohneneinsatzgruppe, die z.B. mit einer Drohne in Verbindung mit einer Wärmebildkamera bei der Personensuche oder bei Bränden unterstützt, sowie vom Wünschewagen. Der Wünschewagen des ASB ist eine Herzensangelegenheit des Teams vor Ort. Schwerstkranken Menschen werden besondere, letzte Wünsche erfüllt. Dieses Projekt ist ausschließlich Spenden finanziert und bringt die Betroffenen gut umsorgt noch einmal an ihren Lieblingsort.

Aber auch kritische Themen wurden offen gegenüber den Besucher*innen angesprochen. Verzögerungen bei Bauvorhaben, Schwierigkeiten bzgl. Behördenterminen, nicht genehmigte Einrichtungsplanungen in der Altenhilfe u.a. erschweren die Alltagsarbeit und auch die innovative Weiterentwicklung bestehender Angebote und neuer Konzepte der Mitgliedsorganisation. Die Kreisvorstände nehmen viel Kritisches mit und werden sich zu geeigneten Zeitpunkten gegenüber der Politik und Stadtverwaltung für den ASB stark machen.

Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts: Herwin Hadameck (ASB), Petra Röder, Philip Gerber, Andrea Gerth, Dr. Claudia Schöning-Kalender (alle Kreisvorstand Mannheim), Moritz Limprecht (Regionalleitung Nordbaden).

Schlagworte zum Thema