11. Kita-Leitungsaustausch ändert die Fragerichtung

Fachinformation - geschrieben am 17.10.2022 - 11:59

Bei den meisten Onlinetreffen der Kita-Leitungen wenden diese sich mit Fragen und Problemstellungen an Andrea Gerth, Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen beim paritätischen Landesverband Baden-Württemberg. Am 10. Oktober konnten die Fragestellungen von Seiten der Teilnehmer*innen aus dem Regionalverbund Bodensee-Oberschwaben schon rasch geklärt werden, die aktuellen Infos waren erst kurz zuvor per Newsletter vermeldet worden, sodass die Expertin diesmal ihre Fragen loswerden und die Erfahrungen, Meinungen und Stimmungslagen zu diversen fachlichen Themenkomplexen einholen konnte.

So tauschten sich die zugeschalteten Teilnehmer*innen über ihr Vorgehen in den Bereichen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit aus, aber auch zu ihren Strategien rund um den drohenden bzw. bereits herrschenden Personalmangel. Dabei wurde deutlich, dass die vom Gesetzgeber vorgesehenen "geeigneten Kräfte" aktuell noch nicht sehr stark eingesetzt werden, und auch für den Kita-Direkteinstieg gibt es in den Einrichtungen noch keine geeigneten Kandidat*innen. Großes Interesse herrscht an dem neuen Orientierungsplan für Kinder von 0 bis 6 Jahren, der derzeit erarbeitet wird. Andrea Gerth informierte außerdem darüber, dass die 2. Runde zur Erstellung eines Schutzkonzeptes startet und wies darauf hin, dass bei der letzten Landesmitgliederversammlung des Paritätischen beschlossen wurde, den Mindestbeintrag für Mitglieder auf 250 Euro zu halbieren. Gerade kleinere Kitaträger können so zu sehr günstigen Konditionen von den aktuellen fachlichen Informationen und Weiterbildungen des Wohlfahrtsverbandes profitieren.

Das nächste Onlinetreffen der Kita-Leitungen findet am 18. Januar 2023 statt; dazu wird rechtzeitig eingeladen.

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken