MBE-Aktionstag von Freundeskreis Aysl und dem PARITÄTISCHEN Mittelbaden

Fachinformation - geschrieben am 23.09.2022 - 08:39

Zum Aktionstag gegen Kürzungen und für eine stabile Finanzierung der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) besuchte die Karlsruher Bundestagsabgeordnete Zoe Mayer von Bündnis 90/Die Grünen die Beratungsstelle  des Freundeskreis Asyl e.V. im Menschenrechtszentrum Karlsruhe. Ebenso gab es ein Online-Gespräch mit Parsa Marvi, MdB (SPD), per Video.

Die beiden Abgeordneten zeigten großes Interesse an der Arbeit der Beraterinnen, die der fka an zwei Orten in Karlsruhe, im Menschenrechtszentrum und im Work Space der Kulturküche einsetzt. Beide Politiker*innen zeigten sich beeindruckt von der täglich geleisteten Arbeit der Mitarbeiter*innen. Der Krieg in der Ukraine mit mehr als einer Million Flüchtlinge und die allmählich in Gang kommende Aufnahme afghanischer Ortskräfte hinterlassen auch in Karlsruhe ihre Spuren in Form von zusätzlich hohem Beratungsaufkommen. Darüber hinaus kümmert sich der fka im Rahmen eines Zusatzprogrammes um psychisch traumatisierte Flüchtlinge aus der Ukraine. Hierfür konnte der fka u.a. eine ukrainische Psychologin einstellen. Frau Mayer und Herr Marvi sicherten dem fka zu, sich für die Anliegen der Wohlfahrtsverbände in ihren Fraktionen und im Berliner Innenministerium einzusetzen. Der Haushaltstitel sollte unter Beibehaltung der in diesem Jahr erfolgten Mittelerhöhung wegen des zusätzlichen Beratungsbedarfs durch den Krieg in der Ukraine in der gleichen Höhe auch 2023 festgelegt werden.

Eine in Rede stehende Kürzung soll verhindert werden. Ein solcher Einschnitt würde zu einem drastischen Abbau der Beratungskapazitäten führen just zu dem Zeitpunkt, da Erhalt oder gar Ausbau nötig wäre. Zudem würde eine solche Maßnahme den im Koalitionsvertrag formulierten integrationspolitischen Zielen der Bundesregierung zuwiderlaufen. Der PARITÄTISCHE und fka danken den beiden Abgeordneten für ihre Zeit und ihr Engagement!