KLIMASCHUTZ in der Sozialen Arbeit STÄRKEN!

KLIMASCHUTZ in der Sozialen Arbeit STÄRKEN!

KLIMASCHUTZ in der Sozialen Arbeit STÄRKEN!

Wer möchte seinen CO2-Fußabdruck kennen? Wir bieten weiteren 10 Mitgliedsorganisationen die Möglichkeit.

Der von Menschen verursachte Klimawandel gefährdet unsere Lebensgrundlage. Leidtragende sind vor allem Kinder, Alte und Kranke, Menschen mit Behinderungen, Menschen in Armut. Sie sind es auch, die bei Paritätischen Mitgliedsorganisationen Unterstützung unterschiedlichster Art erfahren.
Um den Klimawandel zu stoppen, bedarf es der Anstrengung aller.

Die Politik muss dafür die Rahmenbedingungen setzen, die Organisationen, Unternehmen und Individuen den notwendigen Wandel ermöglichen.

Der Paritätische sieht es als seine Aufgabe, eine sozial-ökologische Klimapolitik zu fordern und ökologisch nachhaltiges Verhalten bei sich und seinen Mitgliedern zu fördern. Und genau hier setzt unser Projekt “Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken” an.

Von der Messung des CO2-Fußabdrucks hin zum Peer-Coaching

Drei Mitgliedeinrichtungen haben sich im Herbst 2021 bereits auf den Weg gemacht und werden in einem Projekt vom Gesamtverband zu Klima-Scouts ausgebildet. Das Wissen und die Erfahrungen sollen ab Herbst 2022 in den Landesverband Baden-Württemberg fließen.

Unser Projekt "Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken" hat eine Laufzeit von drei Jahren, wir starten mit einer Auftaktveranstaltung am 29. September 2022. In diesem Zeitraum begleiten wir weitere 10 Mitgliedsorganisationen mit jeweils einer Einrichtung dabei, ihren CO2-Fußabdruck zu analysieren, Möglichkeiten des betriebsinternen Klimaschutzes zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Gefördert wird das Projekt mit Mitteln der GlücksSpirale.

Jede Einrichtung benennt dafür eine Person als Klima-Scout, die den Prozess des Klimaschutzes in der Einrichtung als Multiplikator*in vorantreibt. Wir unterstützen die Klima-Scouts in ihrem Vorhaben, indem wir Schulungen und Veranstaltungen organisieren, Handreichungen und Arbeitshilfen erstellen, und eine Kommunikationsstruktur aufbauen, die ein Peer-Coaching der Klima-Scouts untereinander ermöglicht.

Neben den Klima-Scouts werden auch Leitungskräfte der teilnehmenden Einrichtungen in eigenen Formaten für das Thema Klimaschutz sensibilisiert und geschult.

Unser externen Projektpartner stellt Fragebögen zu Verfügung anhand derer der CO2-Fußabdruck in den Einrichtungen erfasst wird. Die Fragebögen sind auf die unterschiedlichen Einrichtungstypen abgestimmt: Es gibt Fragbögen für die stationäre Pflege, ambulante Pflege, Kindertagesstätten, Verwaltungen und Werkstätten. Im ersten Quartal 2023 werden wir die Ergebnisse der Fragebögen auswerten und gemeinsam mit den Einrichtungen erste Einsparpotentiale ermitteln und Maßnahmenziele bestimmen.

Persönlich stehen wir Ihnen online in einem "Offenen Austausch" auch jeden 3. Donnerstag im Monat zur Verfügung.
Weitere Informationen dazu und den Einwahl-Link finden Sie hier:
Offener Austausch Nachhaltigkeit | PARITÄTischer Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg (paritaet-bw.de)

Projektkarte

Q-Prints & Service gGmbH

Die Q-Prints & Service gGmbH berät, qualifiziert und beschäftigt Personen mit besonderem Förder- und Unterstützungsbedarf. Ziel ist es, ihnen eine berufliche Perspektive zu ermöglichen. Neben der Unterstützung der Menschen werden auch konkrete Bedarfe vor Ort gedeckt. Mit den Echtbetrieben reagiert Q-Prints & Service auf aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen, wie z.B. Fachkräftemangel in der Gastronomie oder Klimaschutz durch das Betreiben einer Fahrradwerkstatt und einer sozialen Gärtnerei.

Adresse

Q-Prints & Service gGmbH
Simmlerstraße 10
75172 Pforzheim

Waldorfschule Überlingen

An der Waldorfschule in Überlingen werden seit mehr als 50 Jahren Schüler*innen nach dem Konzept der Waldorfpädagogik unterrichtet. Nachhaltigkeit spielt an der Schule eine wichtige Rolle: Ständig wird geprüft, welche Ansatzpunkte es gibt, um nachhaltiger zu wirtschaften und so aktiv Klimaschutz zu betreiben. Einzelne Ideen und Anregungen dafür kommen auch aus Projektarbeiten der Schüler*innen. Die Mensa wird mit regionalem Bioessen versorgt, wodurch die Transportwege kurz gehalten werden. Die großen Dachflächen der Schule werden zum Teil schon zur Erzeugung erneuerbarer Energien durch Photovoltaikanlagen genutzt.

Adresse

Waldorfschule Überlingen
Rengoldshauser Str. 20
88662 Überlingen

PASODI

Pasodi bietet verschiedene Angebote im Pflegebereich an: ambulante Pflege, Dauerpflege, Tagespflege, Wohnen mit Service. Auch eine Kindertageseinrichtung gehört zum Angebot. In einem Mehrgenerationenzentrum angegliedert, ermöglicht die Kita Begegnung von Menschen verschiedener Altersklassen. Nachhaltigkeit ist bei Pasodi sehr wichtig, das bedeuetet dass ökonomische, ökologische und soziale Ziele gleichzeitig und gleichranging angestrebt werden. Es sollen dauerhaft Werte geschaffen, gute Arbeitsbedingungen geboten und sorgsam mit Natur und Umwelt umgegangen werden. 

Adresse

PASODI
Kißlingstraße 1
72622 Nürtingen

Kindersolbad gGmbH

Die Kindersolbad gGmbH ist eine Einrichtung des Vereins "Jugendhilfe Bad Friedrichshall e.V." und bietet seit 150 Jahren verschiedene stationäre und ambulante Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in multiprofessionellen Teams an. Dabei sollen gemeinsam Lösungen für schwierige Probleme gefunden, die Einzigartigkeit jedes Menschen gestärkt und junge Menschen auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleitet werden.

Adresse

Kindersolbad gGmbH
Salinenstraße 8
74177 Bad Friedrichshall

Wohnanlage Fasanenhof gGmbH

Die Wohnanlage Fasanenhof gGmbH ist ein Träger der Behindertenhilfe in Stuttgart. Sie erbringt vollstationäre und teilstationäre Leistungen für Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung sowie ambulante Pflege- und Betreuunsleistungen für eigenständig lebende Meschen mit körperlicher Behinderung. 

Adresse

Wohnanlage Fasanenhof gGmbH
Laubeweg 1
70565 Stuttgart

Neuer Newsletter Klimaschutz & Nachhaltigkeit

Wenn Sie regelmäßig über Aktivitäten, Materialien und Veranstaltungen aus dem Projekt informiert werden möchten, können Sie sich für unseren Newsletter anmelden. Tragen Sie dafür einfach Ihre E-Mail-Adresse bei der Anmeldung ein und haken Sie das Auswahlkästchen bei "Klimaschutz & Nachhaltigkeit" im Bereich "Verschiedene Themen" an.

Platzhalterbild für den Link zu den Praxisbeispielen

Platzhalterbild für den Link Materialien

Platzhalterbild für den Link zu den Eindrücken

Platzhalterbild für den Link zu weiteren Infos

Meilensteine des Projekts

Termine

Ansprechperson
Ansprechperson

Klimagesund Kochen und Genießen

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken