Kaffeeklatsch Naturkindergarten in Mannheim

Fachinformation - geschrieben am 27.07.2022 - 14:48

Am 27.07.2022 kamen auf dem Gelände der Mitgliedsorganisation "Lebensnahes Lernen e.V." Vertreterinnen aus den Gemeinderatsfraktionen, aus Mitgliedsorganisationen im Bereich KITA sowie aus dem PARITÄTISCHEN Kreisvorstand zusammen. Bei Kaffee und Kuchen informierte Frau Andrea Gerth, Referentin  im Bereich Kindertageseinrichtungen des PARITÄTISCHEN Landesverbands und gleichzeitig Mitglied im Mannheimer Kreisvorstand, die Jugendpolitischen Sprecherinnen über die deutlich zu niedrige investive Förderung von Natur-und Waldkindergärten. Die Förderung sei schon vorher nicht üppig gewesen, reiche aber seit dem Wegfall der Zuschüsse aus dem 5. Bundesinvestitionsprogramms bei weitem nicht mehr aus, um neue KITA-Plätze in diesem Bereich zu schaffen. Auch wenn keine Gebäude für diese Form der KITA errichtet werden müssen, sind Bauanträge zu stellen (z.B. für eine Jurte oder einen Bauwagen), Architekten zu beauftragen und teures Material für geschützte Räume, Zäune, barrierefreie Komposttoiletten etc. zu beschaffen.

Ziel des Kaffeeklatschs Naturkindergärten war es, die Problematik und mögliche Lösungen aufzuzeigen. Die PARITÄTISCHE Forderung ist dabei ganz deutlich:

• Jeder KITA-Platz sollte zu gleichen Konditionen investiv bezuschusst werden - unabhängig von dessen pädagogischer Orientierung.
  • Kleine Freie Träger benötigen zur Beschleunigung von Gründungs- und Errichtungsprozessen für neue Kita-Plätze intensivere Beratung und ein Case Management seitens der Verwaltung - nicht nur für Natur-und Waldkindergärten.

Die Vertreterinnen aus der Politik bedankten sich für die wichtigen, teils neuen Informationen, auf welche sie weitere Entscheidungen in den entsprechenden Gremien aufbauen können.  Sie zeigten Begeisterung für die kreativen, pädagogischen Konzepte sowie das persönliche Engagement der PARITÄTISCHEN Mitgliedsorganisationen für die Schaffung weiterer KITA-Plätze in einer bunten, vielfältigen Träger-Landschaft in Mannheim.

Teilnehmer*innen:

• Stefanie Heß, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mannheim
  • Nalan Erol, Fraktion Li.PAR.Tie Mannheim
  • Prof. Dr. Heidrun Kämper, SPD Gemeinderatsfraktion Mannheim
  • Prof. Dr.  Kathrin Kölbl, FDP Gemeinderatsfraktion Mannheim
  • Maria Hesse und Gabriele Pohl (Lebensnahes Lernen e.V.)
  • Astrid Nystroem (Little Franklin e.V.)
  • Michaela Arko (Waldorfkindergarten Zielstraße)
  • Andrea Gerth, der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg e.V., KV Mannheim
  • Sonja Lingelbach, Kreisreferentin

Mannheimer Kaffeeklatsch Naturkindergärten
Teilnehmerinnen des Kaffeeklatsch
v.l. Astrid Nystroem, Michaela Arko, Maria Hesse, Gabriele Pohl, Prof. Dr. Kathrin Kölbl, Nalan Erol, Stefanie Heß, Prof. Dr. Heidrun Kämper, Andrea Gerth
PARITÄTISCHE Mitgliedsorganisation Lebensnahes Lernen: Naturgelände Brückl
Eingang zum Brückl von Lebensnahes Lernen e.V.
Kaffeetafel bei Lebensnahes Lernen e.V.
Vorbereitung für den Kaffeeklatsch
Bauwagen Zwischenraum
Bauwagen Zwischenraum auf dem Brückl
Ein Raum für alle: das Brückl, Lebensnahes Lernen e.V.