PARITÄTISCHER wählt neuen Aufsichtsrat

Pressemitteilung - geschrieben am 30.06.2022 - 10:10
Sabine Brommer, Angela Blonski, Prof. Dr. Jeanette Pohl, Prof. Dr. Jürgen Holdenrieder, Wolfgang Markowis, Petra Bittinger, Holger Wilms (nicht im Bild: Takis Mehmet Ali MdB, Raiko Grieb und die Betroffenenvertreter:innen Britta Schade und Markus Fertig)

Stuttgart 30.06.2022    Die rund 200 Delegierten wählten am Mittwochnachmittag bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg in Stuttgart einen neuen Aufsichtsrat und Vorsitzenden. Die vorgezogenen Neuwahlen wurden durch die Abwahl des bestehenden Aufsichtsrats möglich. Zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Holger Wilms mit überragender Mehrheit von 94,2 Prozent gewählt. Er war bereits nach dem Rücktritt von Bruno Pfeifle im April 2022 aus der Mitte des Aufsichtsrats zum Interimsvorsitzenden gewählt worden und hatte sich nun den Mitgliedern zur Wahl gestellt.

„Ich bin aus tiefster Überzeugung PARITÄTER, da sich der PARITÄTISCHE für dieselben Ziele einsetzt, die auch mir ein dringendes Anliegen sind: eine offene, inklusive, diverse, gerechte und kultursensible Gesellschaft. Ich möchte heutzutage nicht in einer Gesellschaft leben, in der es den PARITÄTISCHEN mit seinem Engagement für marginalisierte, benachteiligte Gruppen oder für Menschen in persönlichen Krisen und Notlagen nicht gäbe. Ich möchte alles, was ich kann, dazu beitragen, dass der PARITÄTISCHE die gesellschaftliche Entwicklung hin zu besseren Lebensverhältnissen vor allem für diejenigen Personengruppen verbessert, die ohne den PARITÄTISCHEN kaum eine Lobby hätten“, erklärt Holger Wilms, Aufsichtsratsvorsitzender des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg. Nun gelte es, die Suche nach einer Nachfolgerin für die Vorständin Ursel Wolfgramm unverzüglich wieder aufzunehmen, damit die wertvolle und effektive sozialpolitische und verbandspolitische Arbeit, die bisher von Frau Wolfgramm geleistet wurde, möglichst ohne Unterbrechung fortgesetzt werden könne. „Ich bin zuversichtlich, dass unser Verband, eine profilierte, engagierte Vorständin findet, die sich zusammen mit dem Co-Vorstand Ulf Hartmann an die Spitze dieses Spitzen-Verband – im doppelten Wortsinne – stellen will, um einerseits die tolle Arbeit von Ursel Wolfgramm fortzuführen, andererseits aber auch eigene Akzente zu setzen“, so Wilms.

Im Gremium neu vertreten sind Petra Bittinger, Vorstand Sozialtherapeutische Gemeinschaften Weckelweiler e.V. in Kirchberg/Jagst, Angela Blonski, Geschäftsführerin der Beratungsstelle des Vereins Lilith zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in Pforzheim, Sabine Brommer, Geschäftsführende Gesellschafterin vom Institut für Kompetenzentwicklung in Stuttgart, Prof. Dr. Jeanette Pohl, Professur Soziale Arbeit an der IU Internationale Hochschule Stuttgart, Raiko Grieb, stv. Leiter des Referats Arbeitsmarktpolitik und Arbeitsrecht im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg (WM), Prof. Dr. Jürgen Holdenrieder, Professur an der Hochschule Esslingen für Sozialmanagement/Sozialwirtschaft sowie internationale Gesundheits- u. Sozialsysteme, Takis Mehmet Ali MdB, Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für die Belange der Menschen mit Behinderung. Neu als Betroffenenvertretung sind Britta Schade, Dipl. Psychologin, Peerberaterin und Markus Fertig, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Studiengang BA-Gebärdensprachdolmetschen. Wiedergewählt wurde Wolfgang Markowis, Geschäftsführer im Ruhestand.

Der Aufsichtsrat hat insbesondere die Funktion, die Interessen der Mitgliedsorganisationen aufzunehmen und in diesem Sinne das operative Verbandsgeschäft unter Führung des hauptamtlichen Vorstands zu überwachen. Die Aufsichtsratsmitglieder sind auf vier Jahre gewählt.