Video Blog-Reihe Let's talk about Diversity

Fachinformation - geschrieben am 08.06.2022 - 10:14

Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg startete im Rahmen des Deutschen Diversity-Tages (31.Mai 2022) mit der Video-Blog Reihe "Let's talk about Diversity". Mit dieser Reihe möchte der PARITÄTISCHE der Vielfalt in unserer Gesellschaft eine Stimme und auch ein Gesicht geben. Ziel ist es, einen aktiven Beitrag zum Abbau von Vorurteilen in unserer Gesellschaft zu leisten.

In der ersten Ausgabe der Video-Blog Reihe wurde der Schwerpunkt auf die Thematik "Gender Vielfalt/Queer" gelegt. Nach wie vor sind LSBTTIQ* Menschen in ihren Rechten eingeschränkt und Diskriminierungen ausgesetzt. Heterosexualität und Zweigeschlechtlichkeit sind sowohl in der Rechtsordnung als auch in der Gesellschaft überwiegend noch als Normbild verankert. Menschen, die dieser Vorstellung nicht entsprechen, sind immer noch Opfer von Gewalt und Hasskriminalität. Dieser Entwicklung muss entschieden entgegengetreten werden. Trotz einiger fortschrittlichen Entwicklungen gibt es weiterhin eklatante Benachteiligungen von LSBTTIQ* Menschen.

Jeder Mensch hat das Recht auf gleiche Chancen zur Verwirklichung seines Lebens in Würde und der Entfaltung seiner Persönlichkeit - und zwar unabhängig von individuellen Faktoren wie beispielsweise Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität, sozialer oder ethnischer Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung, materieller Situation, Behinderung, Beeinträchtigung, Pflegebedürftigkeit oder Krankheit.

Der PARITÄTISCHE Baden-Würrtemberg erkennt die Vielfalt von Menschen und der unterschiedlichen Lebensformen an und setzt sich gezielt dafür ein, dass alle Menschen in ihrer Vielfalt in der Gesellschaft als gleichberechtigt wahrgenommen und akzeptiert werden. Jeder Mensch hat vor allem das Recht, ohne Diskriminierung in seiner Vielfalt anerkannt zu werden.

Mit Hilfe der Video-Blog Reihe soll in weiteren Ausgaben mit verschiedenen Interviewpartner*innen für die Vielfalt in unserer Gesellschaft sensibilisiert und aufgeklärt werden.

Video-Blog Let's talk about Diversity

Erste Ausgabe der Video-Blog Reihe "Let's talk about Diversity"

Schlagworte zum Thema