Goldene Ehrennadel für Georg Steckenstein

Pressemitteilung - geschrieben am 21.02.2022 - 19:24

Laudatio für Georg Steckenstein anlässlich der Verleihung der goldenen Ehrennadel des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg am 18. Februar 2022 durch Ursel Wolfgramm, Vorständin

Lieber Herr Steckenstein,

ganz herzlich möchte ich mich heute bei Ihnen, im Namen des Paritätischen Landesverbandes Baden-Württemberg und auch in meiner Funktion als Vorstandsmitglied des Netzwerks Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg bedanken. Seit dem 15.10.1983 ihrem ersten Tag in der Sozialberatung Ludwigsburg setzen Sie sich, auf wertvolle, erfolgreiche und für unsere Gesellschaft unverzichtbare Weise für die Resozialisierung und Integration von Menschen in herausfordernden Lebenslagen ein und leisten damit auch einen Beitrag zur Kriminalprävention in Baden-Württemberg. Für diese sicher nicht immer einfache Arbeit gebührt ihnen heute unsere Anerkennung und unser Respekt.

Sie haben das Motto der Sozialberatung Ludwigsburg e.V. „Wir helfen dem Einzelnen zum Nutzen der Gemeinschaft“ geprägt und in Ihrem täglichen Handeln gelebt. Besonders hervorheben möchte ich Ihr Engagement im Rahmen der Gesprächs- und Freizeitgruppe inhaftierter und ehemals inhaftierter auf dem Asperg, die wie ich erfahren haben Ihnen besonders am Herzen liegt. Aber auch in den Bereichen Wohnen, Schuldnerberatung und Gewaltprävention oder auch durch die Einrichtung des Krisentelefons sind Sie wegweisend vorangegangen.

Wir als Verband konnten uns jederzeit auf Ihre Expertise und fachliche Unterstützung verlassen und haben diese sehr geschätzt. So haben mit Herr Kaiser und Frau Oswald im Bereich Krisenintervention und Existenzsicherung von denen ich Sie ebenfalls herzlich Grüßen soll im engen Schulterschluss, vertrauensvoll zusammengearbeitet und viele Innovative Ideen mit entwickelt und verwirklicht. Auch der Kreisverband Ludwigsburg, die Regionalleitung und die Liga haben von Ihrem Wissen und Ihrer menschlichen Art jederzeit profitiert.

Lieber Herrn Steckenstein, wir brauchen Menschen wie Sie, die sich in den Bereichen Straffälligenhilfe, Gewaltprävention und Schuldnerberatung einsetzen, gerade wenn wir in Richtung einer offenen, vielfältigen, toleranten und damit zukunftsfähigen Gesellschaft schauen.

Der Paritätische Landesverband ist stolz darauf, sie in unseren Reihen gehabt zu haben. Wer in Rente bzw. in den Ruhestand geht, hat sich Gratulation verdient. Ich wünsche Ihnen, dass Sie nun Zeit haben all die Dinge zu verwirklichen die vielleicht während Ihrer Lebensarbeitszeit warten mussten. Ich weiß, dass Sie gerne Fahrrad fahren, Kultur lieben und Zeit in der Natur und in Ihrem Garten verbringen - bleiben Sie ihrer Linie treu!

Ihre Ursel Wolfgramm