Regionalverbundtreffen des Regionalverbunds Mittelbaden am 31.01.2022

Fachinformation - geschrieben am 01.02.2022 - 15:46

Die Kreisvorständ*innen des Regionalverbundes Mittelbaden trafen sich auf Einladung des Regionalverbundssprechers Michale Postert am 31.01.2022 zur Regionalverbundsitzung, der Situation geschuldet über Zoom.

In einer ersten Themenrunde ging es dem Regionalverbundsprecher um einen Rückblick auf die Regionalverbundklausur im April 2021 und um mögliche Projekte und Tätigkeiten des Regionalverbunds, die aus Klausur und aktueller Lage resultieren können. Hierüber fand ein Austausch statt. Daraufhin gab der Regionalleiter, Christian Braunagel, einen Überblick über die erfolgreiche Arbeit des Regionalverbundes. Als Highlight der Tätigkeiten zählte er u.a. auf:

  • Die Aktion „Wertarbeit Pflege – Dafür mache ich mich stark“ Hierfür konnten 20 Landtagskandidierende zu Clip-Statements gefunden werden, die den Stellenwert der Pflege deutlich machten.
  • Die Online-Fachberatung für Kita-Leitungskräfte und zum BTHG-Austausch sind gut besucht und werden kontinuierlich genutzt.
  • Für den Kreisverband Baden-Baden/ Rastatt konnten zwi neue Vorstandsmitglieder per Nachwahl gefunden werden.
  • Beim Projekt Knotenlöser, welches Mitgleidsorganisationen zur multiprofessionellen Problemlösung nutzen können, ist der Regionalverbund prominent mit 4 teilnehmenden Organisationen vertreten
  • Mehrere Mitgliedsorganisationen nahmen am Projekt  „Politik – leicht erklärt“ teil und durch die Aktion „MehrWertstiften“ konnte in der Stadt Karlsruhe gemeinsam mit den anderen Liga-Verbänden auf die Arbeit der freien Wohlfahrtpflege medienwirksam aufmerksam gemacht werden

 Die Vorständ*innen nahmen diesen Rückblick gern an, da im vielbeschäftigen Alltag die Erfolge und Leistungen leicht vergessen werden. Dabei kann sich die Tätigkeit des Regionalverbundes durchaus sehen lassen!

Im weiteren Gespräch wurde gemeinsam ein Ausblick auf das kommende Jahr unternommen. Die derzeitige Corona-Lage mit den sich zuspitzenden Herausforderungen lassen den Vorständ*innen wenig Spielraum. Dennoch vereinbarten die Vorstände, sich vierteljährlich Fixpunkte zu schaffen, um sich nicht aus den Augen zu verlieren. An diesen Fixpunkten soll thematisch ein Austausch über vorher festgelegte Themen erfolgen und die Arbeit des Regionalverbundes reflektiert werden. Auch der Service für die Mitgliedsorganisationen und deren Anfragen soll weiterhin und noch mehr in den Vordergrund gestellt werden. Für Anfragen steht die Regionalgeschäftsstelle auch gerne zur Verfügung.

Der Schwung für die Regionalverbundarbeit soll trotz der aktuellen Herausforderungen weiter aufrecht erhalten und lebendig gestaltet werden, woran alle Vorständ*innen auch ein großes Interesse haben.

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken