Geschlechtliche Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe

Fachinformation - geschrieben am 17.01.2022 - 17:50

In Zusammenarbeit mit einem Expert*innenteam hat der Paritätische Gesamtverband in einer Broschürenreihe drei Broschüren zum Thema "Geschlechtliche Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe" zu Kindern und Jugendlichen in den Altersgruppen 0-6, 6-12 und 13plus veröffentlicht.

Die Broschüren sollen Fachkräfte in der Frühförderung, in der Kindertageseinrichtung, in der Schulsozialarbeit, in der betreuten Wohngruppe oder in der Jugendarbeit für das Thema geschlechtliche Vielfalt sensibilisieren und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einer Inter* und/oder Trans*-Identität unterstützen. Zudem beinhalten sie praktisches Know-how, um Inter*- und Trans*-Themen im Kontakt mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern kompetent vermitteln und sie angemessen unterstützen zu können.

Durch das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz ist die Thematik im SGB VIII nun auch gesetzlich verankert. § 9 SGB VIII formuliert: Bei der Ausgestaltung der Leistungen und der Erfüllung der Aufgaben sind die unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen, Jungen sowie transidenten, nichtbinären und intergeschlechtlichen jungen Menschen zu berücksichtigen, Benachteiligungen abzubauen und die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern.  Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe ist es umso mehr, geschlechtliche Vielfalt anzuerkennen und Kindern und Jugendlichen in unserer täglichen Praxis mit Offenheit, Akzeptanz und professioneller Unterstützung zu begegnen.
 

Neben den Broschüren gibt es eine vom Gesamtverband erstellte Liste an Beratungsstellen in den Bundesländern, welche insbesondere einen Beratungsfokus auf Inter* und Trans*-Themen haben.

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken