Online-Fachberatung für Kita-Leitungskräfte

Fachinformation - geschrieben am 11.10.2021 - 11:36

Kita-Fachberatung

Die willkommene Möglichkeit des Austausches nahmen wieder Kita-Leitungen der Region Mittelbaden bei der Digitalen Fachberatung am 07.10.2021 wahr. Andrea Gerth, Fachberaterin Kindertageseinrichtungen beim PARITÄTISCHEN stand für Fragen zur Verfügung und berichtete auch über neue Entwicklungen.

Thema war unter anderem die neue Corona-Verordnung Kita. Hier stand vor allem die Umsetzung der Verordnung im Mittelpunkt. Erörtert wurden die Probleme, die damit auftauchten, aber vor allem auch die gefundenen Lösungen. Das Gespräch zeigte, wie gut und kreativ die Arbeit vor Ort gestaltet wird. Durch den Austausch konnten neue Anregungen für die Umsetzung vor Ort gefunden werden. Ein weiterer Schwerpunkt war auch der Einsatz von FSJ- und BufDi-Stellen. Eine rechtzeitige Planung und das Ausschöpfen aller möglichen Fördermittel ist hier ein Schlüssel, um den Einsatz für alle zum Erfolg zu führen. Besonders für den Einsatz bei Kindern mit Integrationsbedarf konnten hier neue Fördermöglichkeiten aufgezeigt werden.

Die Online-Fachberatung ermöglicht Einblicke in die Dienstleistung des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg für seine Mitgliedsorganisationen. Auf diesem Wege werden die Informationen, die kontinuierlich auf der Homepage und per Newsletter veröffentlicht werden, ergänzt um Hintergrundinformationen und tagesaktuelle Neuigkeiten aus dem Kultusministerium.

Der nächste Fachberatung für Kita-Leitungskräfte ist für den 19.01.2022 geplant. Wir freuen uns über neue Mitglieder und Teilnehmende!