NACHLESE: Digitaler Aktionskongress vom 10.-12. Juni 2021 #ArmutAbschaffen 2021

Fachinformation - geschrieben am 02.08.2021 - 12:12

Für Pforzheim beteiligte sich junge Frau mit ihrer persönlichen Geschichte

Gona, 41 Jahre, lebt seit 22 Jahren in Pforzheim und hat es geschafft sich ein eigenes, unabhängiges Leben aufzubauen. Im Nordirak geboren, wurde sie als eines von fünf Kindern, mit 16 Jahren dem Nachbarjungen, der damals bereits in Deutschland lebte, zur Frau versprochen. Gona kam 1999, bereits verheiratet, nach Deutschland. Neun Monate später brachte sie ihre Tochter zur Welt. Als ihre Tochter aus dem Gröbsten raus war, begann sie eine Ausbildung zur Kinderpflegerin. Die dreijährige Ausbildung sollte sie mit einem einjährigen Praktikum abschließen. Trotz mühevoller Suche blieb ihr der Praktikumsplatz bis heute verwehrt. Die Ausbildung zur Kinderpflegerin hat Gona daher nie abgeschlossen. Jedoch gab die junge Frau nicht so schnell auf und machte sich ihre Sprachkenntnisse in kurdisch und arabisch zu Nutze.

Heute ist Gona alleinerziehend, arbeitet beim Familienzentrum Au, einer paritätischen Mitgliedsorganisation, als Sprach-Kursleiterin, ist als Übersetzerin tätig und begleitet über das Programm „MindSpring“ des Gesundheitsamts geflüchtete Menschen bei der Bewältigung von Stress, Trauer, Verlust, emotionalem Ungleichgewicht, Identitätsfragen und vielem mehr. Gona macht den Menschen durch ihre eigene Geschichte und persönlichen Erfahrungen Mut und gibt Hilfestellung. Rückblickend berichtet Gona, „ich hätte mir damals mehr Unterstützung vom Jobcenter und der Agentur für Arbeit gewünscht.“

Stimme für Menschen mit Migrationshintergrund und von Armut Betroffene
Stellvertretend für viele andere Menschen mit ähnlichen Erfahrungen und Erlebnissen beteiligt sich Gona beim digitalen Aktionskongress #ArmutAbschaffen des Paritätischen Gesamtverbands. Zahlreiche Initiativen und Organisationen aus der Sozialen Arbeit, Aktivistinnen und Aktivisten sowie von Armut Betroffene berichteten von ihren Erfahrungen und gaben Praxiseinblicke in die Arbeit von, für und mit Wohnungslosen, von Beschäftigungsinitiativen, zu Kinder-, Familien und Altersarmut, in Projekte von Migrant*innen und Menschen mit Behinderung. Den rund 500 Teilnehmenden ging es vor allem darum: Gemeinsam lernen, vernetzen und handeln, um armutspolitischen Forderungen mehr Gehör in der Öffentlichkeit und Politik zu verschaffen und den Druck für Veränderung erhöhen.

#ArmutAbschaffen 2021 - weiterführende Informationen zum digitalen Aktionskongress:
https://www.der-paritaetische.de/presse-und-kampagnen/armutabschaffen/aktionskongress-armutabschaffen-2021/

Schlagworte zum Thema

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken