Politische Bildung in einfacher Sprache

Fachinformation - geschrieben am 02.08.2021 - 11:25

In einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe konnten sich im Vorfeld der Bundestagswahl Menschen mit Verständnisschwierigkeiten über das politische System und Wahlen in Deutschland informieren. Das Lernangebot "Politik leicht erklärt" ist eine Initiative von acht paritätischen Regionalverbünden, an der sich 24 Mitgliedsorganisationen mit rund 120 Teilnehmenden, die im September ihre Stimme teils zum ersten Mal abgeben können, beteiligt haben.

Etwa ein Fünftel davon, nämlich 23 Personen, folgte im Regionalverbund Bodensee-Oberschwaben den Online-Workshops des Referententeams von Erdmännchen & Bär. Aus drei unserer Kreisverbände nahmen insgesamt vier Mitgliedsorganisationen teil, darunter Einrichtungen speziell für Frauen wie auch aus der Eingliederungshilfe. UnterstützerInnen vor Ort begleiteten die Teilnehmenden und erleichterten die Vor- und Nachbereitung - dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Die drei Lerneinheiten "Wie wird Deutschland regiert?", "Wie funktioniert eine Bundestagswahl?" und "Wen kann ich wählen?" wurden mitgeschnitten und stehen allen Interessierten auf der Projektseite "Politik leicht erklärt" zum Download zur Verfügung. Dort sind auch Reaktionen der Teilnehmenden und Pressestimmen eingefangen.