MietenStopp - Der Paritätische Kreisverband Pforzheim/Enzkreis macht mit!

Fachinformation - geschrieben am 14.06.2021 - 10:16

Das Bündnis Mietenstopp ist ein bundesweites Bündnis und besteht aus vielen zivilgesellschaftlichen Vereinigungen, insbesondere Gewerkschaften und Mietervereine sind dabei engagiert, der Paritätische und lokale Bündnisse.
Auch in Pforzheim beteiligt sich der Pariätitsche Kreisverband am lokalen Bündnis. Gemeinsam mit dem Mieterverein und der WiP sowie weiteren Akteuren findet am Samstag, 19.06.2021 von 11:00 - 13:00 Uhr eine Kundgebung statt.
Treffpunkt: beim Dicken in der Pforzheimer Fußgängerzone

Das Bündnis fordert:

1. Mieten einfrieren - Bundesweit für 6 Jahre
Die Mieten sollen auf dem jetzigen Stand flächendeckend und bundesweit für sechs Jahre eingefroren werden. Auch bei Wiedervermietungen braucht es strikte Oberwerte. Die Überforderung mit bislang überhöhten Mieten muss ein Ende haben. Im Klartext: Keine Mieterhöhungen mehr! Das gilt auch für Staffel- und Indexmieten.

2. Fairmieter*innen unterstützen - Ausnahmen mit Oberwerten
Damit faire Vermieter*innen, wie etwa viele Genossenschaften und private Vermieter*innen, nicht in Bedrängnis kommen, soll ihnen eine maximale Mietsteigerung von 2 Prozent jährlich erlaubt sein. Dies, insoweit die bislang gezahlte Miete bestimmte Oberwerte nicht übersteigt.

3. Bauen, bauen, bauen - Bezahlbare Mietwohnungen statt Luxus
Neubau ist ausgenommen, damit weiter dringend benötigter Wohnraum geschaffen wird. Klar sein muss aber auch: Niemand braucht weitere Luxuswohnungen. Neubau hilft nur, wenn bezahlbare Mietwohnungen entstehen!

Weiterführende Informationen: