#WERTarbeit Pflege: Brettener Landtagskandidierende positionieren sich

Pressemitteilung - geschrieben am 25.02.2021 - 18:41

Video-Polit-Aktion #WERTarbeit Pflege soll auf Situation in der Pflege aufmerksam machen

Bretten 25.02.2021     Der PARITÄTISCHE Regionalverbund Mittelbaden startet im Rahmen der Landtagswahl eine Videoclip-Polit-Reihe unter dem Motto "#WERTarbeit Pflege - Dafür mache ich mich stark!". Drei Kandidierende aus dem Wahlkreis Bretten positionieren sich dort zum Thema „Pflege“. Damit will sich der Verband mit seinen Altenhilfeträgern für bessere Arbeitsbedingungen und Löhne in der Pflege, aber auch eine bedarfsgerechte kommunale Pflegeplanung in der Stadt und Region Karlsruhe einsetzen.

„Gute Pflege braucht mehr Zeit. Für mehr Zeit braucht es mehr Personal. Und um mehr Personal zu bekommen, müssen bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege geschaffen und Pflegekräfte besser bezahlt werden. Boni und Applaus reichen da nicht aus“, erklärt Ulrike Sinner, Geschäftsführerin vom PARITÄTISCHEN Regionalverbund Mittelbaden. Noch immer seien die regionalen Unterschiede beim Pflegeangebot für ältere Menschen im Land sehr groß. „Die Politik muss dafür sorgen, dass pflegebedürftige Menschen, unabhängig davon, ob sie in ländlichen oder städtischen Gebieten wohnen, auf ein individuell auf die eigenen Bedürfnisse angepasstes Pflegeangebot zugreifen können“, so Sinner. Dazu müsse die kommunale Pflegeplanung flächendeckend ausgebaut werden und eine Verzahnung mit den durch das Infrastruktur-Monitoring erworbenen kommunalen Daten erfolgen.

„Durch unsere Arbeit bieten wir pflegebedürftigen Menschen aus der Region ein angenehmes und sicheres Zuhause in der Region, die sie kennen, an. So geben wir ihnen ein sicheres Umfeld und können sie nach ihren individuellen Bedürfnissen begleiten“, betont René Wenz, Hausleitung in der ASB-Seniorenresidenz Bretten Am Saalbach. „Was wir uns allerdings wünschen, ist mehr Wertschätzung und Unterstützung der Pflegeberufe“, so Wenz.

Die Videoclip-Polit-Reihe sowie die Plakat-Polit-Reihe zum Thema „WERTarbeit Pflege - Dafür mache ich mich stark!“ mit Statements von Brettener Landtagskandidierenden finden Sie unter https://www.paritaet-bw.de/regional/kreisverbaende/paritaetischer-kreisverband-karlsruhe oder https://paritaet-bw.de/regional/regionalverbuende/regionalverbund-mittelbaden

Aus dem Wahlkreis Bretten mit dabei: Andrea Schwarz MdL (Bündnis 90/DIE GRÜNEN), Ansgar Mayr  (CDU) und Stephan Walter (SPD)

Pressekontakt ASB-Seniorenresidenz Am Saalbach | Bretten: René Wenz, Hausleitung, Tel. 07252 58617-02, E.Mail: Seniorenresidenz-Bretten@asb-ka.de

Der PARITÄTISCHE Mittelbaden

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg ist einer der sechs anerkannten Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege. Er ist weder konfessionell, weltanschaulich noch parteipolitisch gebunden. Der PARITÄTISCHE Regionalverbund Mittelbaden umfasst die Kreise Karlsruhe Stadt, Karlsruhe Land, Baden-Baden und Rastatt. Dort sind mehr als 200 soziale Mitgliedseinrichtungen aus den Bereichen Alten- und Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Frauen- und Mädchenarbeit, Suchtkranken- und Selbsthilfe organisiert. Der PARITÄTISCHE vertritt die Interessen der hilfebedürftigen und benachteiligten Menschen ebenso, wie die Interessen seiner Mitgliedsorganisationen. Durch Lobbyarbeit, fachliche, rechtliche und finanzielle Unterstützung sichert der PARITÄTISCHE die Qualität der sozialen Arbeit seiner Mitglieder. Weitere Infos unter www.paritaet-bw.de.