Abschlussbericht der Arbeitsgruppe "Kinder psychisch- und suchtkranker Eltern"

Publikation - geschrieben am 23.02.2020 - 13:07

Abschlussbericht der Arbeitsgruppe Kinder psychisch- und suchtkranker Eltern veröffentlicht

Die Arbeitsgruppe konstituierte sich im März 2018 unter Federführung des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auf Grundlage eines Bundestagsbeschlusses. Die Arbeitsgruppe konnte sich auf 19 Empfehlungen verständigen und diese konsentieren. Die Kernthesen sowie die Empfehlungen der Arbeitsgruppe finden Sie im Abschlussbericht ab Seite 8.

Von Seiten der Bundesregierung waren auch das Bundesministerium für Gesundheit, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und der Arbeitsstab der Drogenbeauftragten der Bundesregierung beteiligt. Die Arbeitsgruppe war interdisziplinär mit 37 Vertreterinnen und Vertretern aus der Kinder- und Jugendhilfe, dem Gesundheitswesen, der Behindertenhilfe und aus der Wissenschaft und Forschung besetzt. Zudem waren auch Vertreterinnen und Vertreter aus den Ländern und von den kommunalen Spitzenverbänden beteiligt.

Es wurden Empfehlungen ausgesprochen u. a. für den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, des Präventionsgesetzes sowie Empfehlungen für eine verbesserte Kooperation zwischen Jugendhilfe und Gesundheitshilfe sowie eine Empfehlung für die Entwicklung eines kommunalen Gesamtkonzeptes für interdisziplinäre Angebote für betroffene Kinder und ihre Eltern.

 

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken