PARITÄTISCHE Nachtschicht

Der Kompetenzmarathon für den guten Zweck

Acht Projekte, acht Teams und 8 Stunden Zeit. Während der NACHTSCHICHT engagieren sich Unternehmen aus der Kreativbranche für gemeinnützige Organisationen. Die Kreativen spenden ihr Know-how, ihre Zeit und ihre professionelle Erfahrung. Sie entwickeln Kommunikationsmaßnahmen, um Aufgaben von Non-Profit-Organisationen zu lösen. Das können Broschüren, Social Media-Kampagnen oder Schulungsmaterialien sein, aber auch eine maßgeschneiderte Corporate Identity, kreative IT-Konzepte und vieles mehr. Eben genau das, was die Gemeinnützigen dringend benötigen, um ihre Arbeit noch wirksamer zu machen. Und das Beste ist: Die Ergebnisse können nach der NACHTSCHICHT sofort genutzt werden. Es lohnt sich auch für die Kreativen: Sie setzen sich effektiv für einen guten Zweck ein, helfen direkt und erweitern ihre Netzwerke. 24 Kreative x 8 h Teamwork = 192 Stunden for GOOD! Diese Gleichung geht in jedem Fall auf! Ein kleines Abenteuer für alle Beteiligten und garantiert mit jeder Menge Spaß!

Wer kann mitmachen?

• Non-Profit-Organisationen (NPO) aus dem PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg
  • Kreativfirmen aus allen Bereichen
  • UnterstützerInnen und SponsorInnen
Schreibmaterialien auf einem Tisch
Es geht los!
Ursel Wolfgramm begrüßt die Nachtschichtler
Bunte Zettel an einer Wand
Brainstorming
Auf einem Tablet entsteht eine Comicfigur
Erste Entwürfe entstehen.
Ideensammlung auf bunten Karten
In Text und Bild kreativ.
Junge Frau sitzt am Bildschirm
Auch Orientierung wird am Bildschirm geplant
Junge Frau plant am PC
Grafisches Feintunig am Rechner
Präsentation einer Idee im Plenum

Bereit für die NACHTSCHICHT?

Als Non-Profit-Organisation

Die NACHTSCHICHT richtet sich an alle Mitgliedsorganisation und Kreisverbände des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg, die kreative Unterstützung brauchen, um ihre Botschaft oder ihr Profil zu transportieren und sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir mobilisieren kompetente Kreative, die Sie dabei unterstützen. Zum Beispiel mit einem neuen Logo, einem Claim, einer Broschüre, Schulungsmaterial, einer besonderen IT-, PR- oder Marketing-Lösung.

Wenn Sie eine konkrete Aufgabe haben, die wir bei der NACHTSCHICHT in Freiburg umsetzen können und mit deren Lösung ihrer Organisation wirklich geholfen wird, dann melden Sie sich bis zum … an:

>> Dabei sein!  als gemeinnützige Organisation

Als Kreative

Sie sind DesignerIn, GestalterIn, GrafikerIn, TexterIn, IllustratorIn, PlanerIn oder ProgrammiererIn und Ihre Firma verfügt über Pioniergeist? Für eine gute Sache bringen Sie sich gerne ein? Sie finden es spannend, im Team mit anderen Kreativen konstruktiv zu arbeiten? Dann sind Sie bei der NACHTSCHICHT genau richtig. Sie können dabei nur gewinnen: Inspiration, Erfahrung und viele neue Kontakte. Und das Beste: Sie werden danach mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, wirklich etwas bewegt zu haben.

Dabei sein als Kreative: Wenden Sie sich bitte an nachtschicht@paritaet-bw.de.

Als UnterstützerIn

Sie finden es gut, dass sich Unternehmen sozial engagieren und für die Allgemeinheit wichtige Beiträge leisten? Ihnen gefällt die Idee der NACHTSCHICHT und Sie würden uns gerne finanziell oder mit einer Leistung unterstützen? Dann: Welcome on board! Selbstverständlich werden wir dafür sorgen, dass unsere Unterstützer entsprechend in Erscheinung treten!

Dabei sein als Unterstützer: Wenden Sie sich bitte an nachtschicht@paritaet-bw.de.

Wie läuft die NACHTSCHICHT ab?

In einem Satz: »Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!«. Schon vor der NACHTSCHICHT suchen wir Kreativunternehmen, die mit ihren Kompetenzen die Aufgaben der Gemeinnützigen lösen können. Dabei stützen wir uns auf die Kontakte und Netzwerke unserer Partner. Anschließend folgt ein erstes Briefing, damit sich die Beteiligten vorbereiten können.

Die NACHTSCHICHT findet am  am … um 16 Uhr in einem Kreativzentrum in Freiburg statt. Hier treffen die Gruppenmitglieder der acht Teams zum ersten Mal aufeinander. Die gemeinnützigen Organisationen stellen sich vor. Danach beginnt das kreative Schaffen in den Arbeitsräumen: Nach der Auftragsklärung entwickeln die Kreativen mit viel Herzblut Ideen und Lösungen. Die VertreterInnen der Gemeinnützigen geben den Rahmen vor und bringen sich in den Prozess ein. Kurz vor Mitternacht findet die große Abschlusspräsentation statt.

Zur Anregung und zum Auftanken gibt es zwischendurch leckeres Essen, Drinks und lässigen Sound.

Was man in einer Nacht alles schaffen kann, zeigen unsere Best Practice Beispiele

NACHTSCHICHT 2019 in Mannheim: https://paritaet-bw.de/paritaetische-nachtschicht-2019-mannheim

NACHTSCHICHT 2018 in Stuttgart: https://paritaet-bw.de/paritaetische-nachtschicht-2018-stuttgart

Wie können Sie sich als gemeinnützige Organisation bewerben?

Das ist ganz einfach. Bis zum … können Sie sich über das Online-Formular bewerben: >> Dabei sein!

Nach der Bewerbung laden wir Sie zu einem Pitching-Seminar ein. Es macht Sie fit, damit Sie ihr Vorhaben am ... vor der Jury emotional und überzeugend in 3 Minuten vorstellen können. Die Schulungsgebühren übernehmen wir für Sie. Das Seminar findet statt am … von … bis…?

Am …. pitchen Sie vor einer hochkarätige besetzten Jury, die aus den vorgestellten Vorhaben acht Projekte auswählt. Diese werden während der NACHTSCHICHT umgesetzt.

Welche Spielregeln gelten für die NACHTSCHICHT und die Beteiligten?

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen nicht alle Interessenten berücksichtigen können. Wir bemühen uns, Teams mit passenden Kompetenzen für die konkreten Bedarfe von NPO zusammen zu stellen.

Unsere Teilnahmebedingungen finden Sie hier: XXXXXXXXXXX . Bei Fragen wenden Sie sich bitten an nachtschicht@paritaet-bw.de

Sie wollen die NACHTSCHICHT in Ihre Stadt holen?

Gutes muss man nicht neu erfinden: Bereits 2004 hat die Kreativgruppe  »Nieuwe Gard« das Projekt 8-i (8 Hours Overtime in a Good Cause) ins Leben gerufen. Nach durchschlagendem Erfolg in vielen niederländischen Städten startete das Format international durch. In Berlin gibt es seit 2014 eine gleichnamige Veranstaltung. Wir vom PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg haben uns inspirieren lassen und veranstalten seit 2018 die NACHTSCHICHT an wechselnden Standorten in Baden-Württemberg.

Das Team der NACHTSCHICHT Berlin stand uns im Vorfeld mit Rat und Tat zur Seite. Das betrifft u.a. Organisation, Materialien, Corporate Design und Website-Gerüst. Falls Sie auch Lust haben, die NACHTSCHICHT in Ihrer Stadt auf die Beine zu stellen, informieren Sie sich bei den KollegInnen aus Berlin, die sogar eine „Step-by-Step-Anleitung“ für Nachahmer haben.

Und jetzt: Auf zur NACHTSCHICHT!

Film über die Nachtschicht 2019 in Mannheim

Schirmherrin

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg zur NACHTSCHICHT:

Freiwillige Kompetenzspenden sind ein moderner und sehr wirkungsvoller Ansatz unserer Unternehmen aus der Kreativbranche im Rahmen ihrer unternehmerischen Verantwortung, von denen nicht nur unsere Gesellschaft profitiert. Auch den Kreativunternehmen selbst bieten sich darüber neue Kooperationsmöglichkeiten und Chancen. Ich freue mich, bereits zum zweiten Mal als Schirmherrin die NACHTSCHICHT dabei unterstützen zu können, unternehmerische Ideen und spezifische Bedarfe gemeinnütziger Organisationen zusammenzubringen.

Es wäre mir eine besondere Freude, wenn es gelänge, dass die NACHTSCHICHT erneut innovative Konzepte und Lösungsvorschläge mit Vorbildcharakter hervorbringt."

Schlagworte zum Thema