Moderatoren im Studio von Radio Rio am Mikrofon

Radio RiO

Seit 2008 betreibt der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg das Kinderklinikradio im Olgahospital – Radio RiO. Es ist das erste Kinderklinikradio Deutschlands und wird in Kooperation mit dem Radiosender antenne 1, der Fritz-Nuss-Schule am Olgahospital und dem Klinikum Stuttgart produziert.

Es ist ein zusätzliches Freizeit- und Bildungsangebot für die jungen Patient/innen. Radio RiO geht jeden Mittwoch live auf Sendung und berichtet über das Leben im Krankenhaus, sendet Wissenswertes über den Klinikalltag und informiert über aktuelle Themen. Dabei sind die Patien­t/innen zwischen sechs und achtzehn Jahren nicht nur Hörer/innen, sondern auch Macher/innen des Programms.

Als Reporter/innen berichten sie selbst über den Klinikalltag oder ihre Erkrankung, interviewen Ärzte, Pflegekräfte oder Zimmernachbarn. Radio RiO sendet einmal die Woche live und ist anschließend als Sendeschleife an jedem Krankenbett zu hören.

Einmal im Jahr findet der Radiotag statt. Die Radio RiO Moderatorin, Volontärin bei Antenne1, gestaltet diesen Tag gemeinsam mit Antenne1 Morningshow-Moderator Oliver Ostermann nach dem Motto: Radio zum Anfassen.

Reiterfest am 24./25. Juni 2023
Impressionen Radiotag 06.12.2019