Mitgliederversammlung im Kreisverband Esslingen mit Fokus auf Gemeinwohlökonomie

Inhaltliches Thema der Mitgliederversammlung war ein Impulsvortrag mit anschliessendem Austausch zum Thema Gemeinwohlökonomie. In dieser werden Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung („Partizipation“) in den Mittelpunkt gestellt. Die Umsetzung erfolgt durch die Anwendung der sogenannten „Gemeinwohl-Bilanz“, ein werteorientiertes Messwerkzeug und Reportingverfahren für Unternehmen. Nach einem kurzen Input von Tim Weinert (Mitbegründer von nowwork und Gemeinwohlökonomieberater) tauschte sich die Runde zu den Herausforderungen und Chancen von Gemeinwohlökonomie aus.
Als weiterer wichtiger Punkt schloss sich die Wahl einer neuen Kreisvorständin an. Elke Willi, hauptamtliche Vorstandsvorsitzende in der Lebenshilfe Esslingen, hat bereits in den letzten Monaten an Vorstandssitzungen teilgenommen und wurde einstimmig zur neuen Vorständin gewählt. Gemeinsam mit Vera Sompon, Pit Lohse und Frieder Zirkler bildet sie nun den Kreisvorstand.
„Ich will die Themen von Menschen mit Behinderungen und der Eingliederungshilfe in die Vorstandsarbeit einbringen. Gerade in der anstehenden Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes ist eine enge Abstimmung aller Akteure wichtig“, so Elke Willi.

Begleitfolien zum Impuls Gemeinwohlökonomie