Verband alleinerziehender Mütter und Väter Orts- und Kreisverband Tübingen e.V.

VAMV - Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

AKTIVE INTERESSENVERTRETUNG - FACHWISSEN - BERATUNG & SELBSTHILFE

Der Verband Alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) wurde 1967 im schwäbischen Herrenberg von der Lehrerin Luise Schöffel ursprünglich als "Verband lediger Mütter" gegründet. Er unterstützt seitdem bundesweit Alleinerziehende durch Informationen, professionelle Beratung und engagierte Lobbyarbeit.

Er vertritt die Interessen der heute 1,6 Millionen Alleinerziehenden in Deutschland, die mit 2,3 Millionen Kindern unter 18 Jahren zusammenleben. Sie sind geschieden, getrennt lebend, verwitwet oder ledig. 89 Prozent davon sind Frauen.

Der VAMV ist neben politischer Interessensvertretung für ledige, getrennte, geschiedene und verwitwete Eltern mit ihren Kindern auch Selbsthilfeorganisation. Sein Arbeitsprinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" bedeutet, dass alle Mitglieder auf der Basis ihrer persönlichen Möglichkeiten selbst aktiv werden und sich für ihre Interessen sowohl politisch als auch innerhalb kommunaler Unterstützungssysteme einsetzen.

Das wichtigste Anliegen des VAMV ist die Verbesserung der Lebensbedingungen von Alleinerziehenden und die Gleichstellung der Familienform Einelternfamilie mit allen anderen Familienformen.

Der VAMV ist auf Orts-, Landes- und Bundesebene organisiert.

 

DER BUNDESVERBAND

nimmt Einfluss auf Politik und Gesetzgebung und weist mit seiner Öffentlichkeitsarbeit auf die besondere Situation Alleinerziehender und ihrer Kinder und entsprechenden Handlungsbedarf hin.

Politisches Ziel ist die Gleichstellung der 'Einelternfamilie' mit anderen Familienformen - Paarfamilien, Stief- und Patchworkfamilien, Lebenspartnerschaften mit Kind. Er fordert gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die die strukturelle Benachteiligung verhindern, wie zum Beispiel im Steuerrecht.

Er setzt sich für eine verantwortungsvolle gemeinsame Elternschaft auch nach Trennung und Scheidung ein.

Der Bundesverband hat einen gewählten ehrenamtlichen Vorstand. In der Bundesgeschäftsstelle imit Sitz in Berlin arbeiten neben der Geschäftsführerin zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, die auf den unterschiedlichen Rechtsgebieten tätig sind.

 

DIE LANDESVERBÄNDE

halten Kontakt zu Ministerien, Organisationen, Institutionen und Parteien ihres Bundeslandes und nehmen speziell auf die Landesgesetzgebung Einfluss.

 

DIE ORTSVERBÄNDE

arbeiten regional und dienen vor allem auch dem Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Hilfe und Unterstützung. Ihr Angebot ist sehr vielseitig. Es reicht von Gesprächsgruppen, offenen Treffs, professionellen Informations- und Beratungsangeboten bis hin zu politischen Aktionen.

Die Orts- und Landesverbände haben den Überblick über weiterführende Unterstützungsmöglichkeiten

 

DER KREIS- UND ORTSVERBAND TÜBINGEN

Der VAMV Tübingen wurde 1975 gegründet und unterhält seit 1978 eine eigene Beratungsstelle. Er ist ein anerkannter gemeinnütziger Verein und finanziert sich überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen, öffentlichen Zuschüssen und Spenden.

Der VAMV Tübingen setzt sich sowohl für Eineltern - als auch für Familien in Trennung und Scheidung ein. Das Angebot des VAMV bietet Hilfe für möglichst eigenständige Konfliktlösungen.

Der VAMV Tübingen stellt in Baden-Württemberg eine Besonderheit dar, da er als einziger Ortsverband über eigene Räume verfügt und dort die beiden Säulen Professionelle Hilfe + Selbsthilfe verbindet.

Der VAMV Tübingen arbeitet vernetzt mit anderen kommunalen Unterstützungsträgern und sozialen Initiativen. Er ist Mitglied im Paritätischen Landesverband, im Tübinger Bündnis für Familie, engagiert sich im Runden Tisch Kinderarmut und im Arbeitskreis Kindeswohl bei Trennung und Scheidung.

Verband alleinerziehender Mütter und Väter Orts- und Kreisverband Tübingen e.V.
Werkstraße 8
72074 Tübingen

07071/2 35 17
07071 23517

Unsere Angebote

Leider wurden bisher keine aktuellen Angeboten gefunden.