Sprungbrett e.V.

Der Verein Sprungbrett e.V. wurde im September 2000 von Eltern, Lehrer*innen und der Schule im Taubertal nahestehenden Menschen gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigung zu stärken und sich für eine inklusive Gesellschaft einzusetzen. Inklusion ist das selbstverständliche und gleichberechtigte Zusammenleben aller Menschen von Anfang an. Der Begriff steht also für eine Gesellschaft, die niemanden ausgrenzt.

Sprungbrett e.V. ist Träger in der Behindertenhilfe und Anbieter von niederschwelligen Betreuungsangeboten (Familienentlastende Dienste) nach der Unterstützungsangebote-Verordnung Baden-Württemberg.Im Rahmen der Offenen Hilfen umfasst das Vereinsangebot Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebote einschließlich verschiedener sportlicher Aktivitäten – auch in Kooperation mit Partnern ohne Beeinträchtigung. Der Verein betreut, entlastet, berät und unterstützt Menschen mit Beeinträchtigung und deren Angehörige im Alltag.

Neben Einzelangeboten zur Alltagsbewältigung finden wöchentlich Gruppen-angebote in den vereinseigenen Räumen in Bad Mergentheim im Johanniterhof 8, in Sportstätten oder im Rahmen von kulturellen Veranstaltungen kreisweit statt.

2014 wurde erstmals eine inklusive Theater AG ins Leben gerufen, die sich reger Nachfrage erfreute. Daraus entwickelte sich in den Jahren das Ensemble von Sprungbrett e.V. als temporäres inklusives Angebot. Jährliche Workshops und öffentliche Aufführungen können seither durch projektbezogene Fördermaßnahmen realisiert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt sind pferdegestützte Angebote – von der Heil-pädagogischen und Pädagogischen Förderung mit dem Pferd als ganzheitliche Teilhabeleistung über Reiten als Freizeitsport bis hin zum Paraleistungssport. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung finden im Sport zusammen.

Alle Angebote finden regelmäßig und verlässlich statt. Die Vereinsräume sind angemessen und in der Innenstadt von Bad Mergentheim gut erreichbar. Die Reitanlage befindet sich in einem Ortsteil von Bad Mergentheim.

Neben dem Einsatz von Fachkräften arbeiten Betreuer*innen, Übungsleiter*innen und der gesamte Vorstand ehrenamtlich.

Sprungbrett e.V.
Gut Üttingshof
97980 Bad Mergentheim

Leider wurden bisher keine aktuellen Angeboten gefunden.

Unsere Gruppen

• 10.10.2023

Projekt "Sichtbarkeit im Netz"

MO's in ihrem digitalen Auftritt und ihrer Sichtbarkeit im Netz unterstützen – dadurch profitieren SIE und ALLE im Netz! Spätestens seit der…