Ein Bewohner der Besonderen Wohnform in Remseck-Aldingen steht am Tischkicker der Einrichtung.

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung in Stadt und Kreis Ludwigsburg e.V.

Ganz sicher haben sich unsere Wege schon gekreuzt. Zum Beispiel, weil Sie als Teilnehmer*in oder Klient*in eines unserer Wohn-, Tagesstruktur-, Bildungs- oder Freizeit-Angebote nutzen. Vielleicht begleiten wir Sie auch als Familie mit entlastenden Angeboten und Beratung – oder Sie unterstützen die Lebenshilfe als Mitglied.

Sie haben bisher mit den Themen „Behinderung, Teilhabe und Inklusion“ noch gar nicht direkt zu tun gehabt? Auch dann sind wir uns sicherlich schon im Alltag begegnet. Wir haben gemeinsam beim Bäcker Brötchen geholt, den Bus zur Arbeit genommen, in der Kneipe Champions League® geschaut, saßen gemeinsam im Wartezimmer beim Arzt, beim Friseur oder im Flieger nach Mallorca.

Inklusion und Teilhabe sind mehr als Fachbegriffe. Sie sind Grundrecht und eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Wir sehen sie als Weg. Das Ziel ist dann erreicht, wenn über Teilhabe und Inklusion nicht mehr gesprochen werden muss. Bis dahin setzen wir uns mit klarer Stimme für die gesellschaftliche Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderung ein.

0 71 41 - 788 94 -77
0 71 41 - 788 94 -80