Kunde- E-Rolli Nutzer und Assistenz nebeneinander auf dem Weg, von einem Gebäude weggehend.

Individualhilfe - Ambulanter Dienst gGmbH

Pflegeleitbild

Die gesamte Arbeit der Individualhilfe Heidelberg ist einem gemeinsamen Ziel von unseren Kund*innen und uns als Dienstleister untergeordnet: ein Leben in Selbstbestimmung zu führen.

Nicht die Behinderung steht im Vordergrund der Arbeit, sondern die Überwindung von Hindernissen. Das verlangt nicht nur von den Menschen mit Behinderung viel Selbstverantwortung, Motivation und Selbstbewusstsein, sondern auch von ihren Pflege- und Assistenzkräften. Durch die Selbstbestimmung liegt die Hauptverantwortung für die Durchführung der Assistenz in den Händen des Menschen mit Behinderung. Dieser ist Initiator zur Ausgestaltung des Alltags, unsere Mitarbeiter*innen leisten dabei die nötige Unterstützung.

Der Gesellschafter der Individualhilfe -Ambulanter Dienst- ist der Verein Individualhilfe für Schwerbehinderte e.V., hier sind unsere Kund*innen Mitglieder.

Vor diesem Hintergrund haben unsere Kund*innen Einfluss auf die Ausrichtung unseres Dienstes. Das stärkt sowohl das Selbstbewusstsein, das Selbstwertgefühl, aber natürlich auch die Position des Menschen mit Behinderung gegenüber dem Pflegepersonal.

Damit zeigt sich das Besondere der Individualhilfe Heidelberg sowohl im Selbstverständnis der Selbstbestimmung als auch in seiner Konsequenz. Wir bieten nämlich nicht nur Selbstbestimmung, wir fordern sie auch – und leben sie.

Die Mitarbeiter*innen tragen Verantwortung in den laut Stellenbeschreibung festgelegten Tätigkeiten.

Die gebotene Ausbildung, Verlässlichkeit, Sorgfalt und Hygiene setzen wir genauso voraus wie den respektvollen Umgang miteinander. Wesentliche Eigenleistung sind auch das Bewusstsein der eigenen Verfassung und die Fähigkeit, Grenzen zu setzen.

Die Individualhilfe sorgt für die Umsetzung der Rahmenbedingungen, die für die Mitarbeiter*innen und die Kund*innen bindend sind.

Für ein bestmögliches Gelingen wünschen wir uns zwischen allen Beteiligten einen vertrauensvollen und freundlichen Umgang.

24/7 über unsere Notrufnummer sind wir für Kund*innen und Mitarbeiter*innen jeden Tag rund um die Uhr erreichbar.

Individualhilfe - Ambulanter Dienst gGmbH
Adlerstr. 1/3

Teammitglieder

Profilbild
Stella Vögele
Till Erhardt
Anja Dühring
Profilbild
Michael Müller

Leider wurden bisher keine aktuellen Angeboten gefunden.