Arbeitshilfe "ENGAGEMENT = ORGANISIEREN - Freiwilligenmanagement in sozialen Organisationen"

Publikation - geschrieben am 10.03.2020 - 11:51

Die Arbeitshilfe "Engagement = Organisieren - Freiwilligenmanagement in sozialen Organisationen" enthält das Handwerkszeug für die Zusammenarbeit mit Freiwilligen über den gesamten Freiwilligenzyklus hinweg. Sie umfasst zahlreiche Praxisbeispiele.

Das Know-how kann von Mitgliedsorganisationen – aber auch von anderen Initiativen und Organisationen mit freiwillig engagierten Menschen - genutzt werden.

Der Bereich "Bürgerschaftliches Engagement, Selbsthilfe und Gesundheit" hat die Arbeitshilfe 2018 gemeinsam mit  Vertreter*innen von Mitgliedsorganisationen erarbeitet. Mittlerweile liegt die 2. Auflage vor. Sie steht online als pdf Dokument zur Verfügung. Die Formulare, Beispieldateien und Checklisten (Materialienanhang) lassen sich auch hier (s. u.) - zusammengefasst in einer zip-Datei - herunterladen. Sie können alternativ über das „PARI-Wiki“  https://pariwiki.paritaet-bw.de nach Anmeldung abgerufen werden.

Materialienanhang der Arbeitshilfe (gebündelt in einer zip-Datei)