Systemische Methodenwerkstatt

Mann auf Schaukel

Sie interessieren sich für systemisches Arbeiten und möchten mehr darüber erfahren?

Sie sind neugierig auf die Wirkung von systemischen Methoden?

Sie sind bereit für eine Perspektivenerweiterung?

Dann erwartet Sie ein Tag mit einer theoretischen Einführung und einem Methodenrepertoire für unterschiedliche Settings:

• Einzelberatung
  • Mitarbeiter*coaching
  • Kollegiale Fallberatung
  • (Team) -Moderation

Parallel zu den Methodeneinheiten werden die Grundlagen systemischen Denkens vertiefend kommentiert und sichern damit das theoretische Verständnis. Die Möglichkeiten zum gelingenden Praxistransfer werden in anregenden Kleingruppensequenzen eingeübt. Anschließende Reflexionsschleifen werden genutzt, um das Erlernte auszuwerten und ermöglichen damit einen Zugewinn für das eigene pädagogische Handlungsrepertoire.

Ziele:

Das Seminar möchte systemische Wirkung und Nutzen anhand eines methodischen Spektrums in kurzer Zeit begreifbar und erlebbar machen.
Die Teilnehmenden erwerben systemische Grundlagen, die sie befähigen eine Entscheidung in Bezug auf eine mögliche systemische Aufbauqualifizierung zu treffen.

Nutzen:

Die Teilnehmenden erweitern ihre Kompetenzen in der Diagnostik bei auftretenden Problemkonstellationen. Darauf aufbauend sind sie in der Lage die Grundlagen einer systemischen Haltung einzunehmen und erste systemische Methoden in verschiedenen Feldern ihrer Tätigkeit zielgerichtet einzusetzen.

Wichtige Infos
LIV.03.004
24.11.2020
Beginn: 09:30