Social-Media-Strategie zur Gewinnung der passenden Fachkräfte - Grundkurs

Social-Media-Strategie zur Gewinnung der passenden Fachkräfte - Grundkurs

Der Fach- und Führungskräftemangel ist allgegenwärtig und plagt viele Organisationen. Die Verantwortlichen suchen überall nach passenden Lösungen, um dieser großen Herausforderung auch mittel- und langfristig erfolgreich zu begegnen. Eine professionelle und zielgerichtete Social-Media-Kommunikation kann Ihrer Organisation einen enormen Vorteil darin verschaffen, genau die richtigen Menschen für eine Stelle bei Ihnen zu überzeugen.

Hinweis: Wir bieten diesen Kurs auch als Fortgeschrittenen-Kurs an. Die Kurse unterscheiden sich hinsichtlich des Levels an Social-Media-Vorkenntnissen. Diese werden im Fortgeschrittenen-Kurs vorausgesetzt. Sollten Sie am Grundkurs teilgenommen haben, so empfehlen wir einen Abstand von mehreren Monaten, in denen Sie das Gelernte anwenden, bevor Sie am Fortgeschrittenen-Kurs teilnehmen. Hier kommen Sie zu: Social-Media-Strategie zur Gewinnung der passenden Fachkräfte - Fortgeschrittenen-Kurs

In diesem interaktiven Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre Social-Media-Kommunikation darauf ausrichten Fach- und Führungskräfte zu gewinnen.

 

Aufbau

Tag 1

  • Wen wollen wir eigentlich als Fachkraft gewinnen? Personas erstellen für Social Media

  • Welche Social-Media-Plattformen zur Fachkräftegewinnung sind relevant und wie werden diese genutzt?

  • Social-Media-Ziele definieren, messen und Erfolge feiern

  • Do’s and Dont’s der Social-Media-Kommunikation

 

Tag 2

  • Branding und die Erzählung Ihrer Story

  • Erfolgreiche Beispiele einer Social-Media-Kommunikation zur Fachkräftegewinnung

  • Wie erhöhen wir unsere Reichweite, um die richtigen Kandidaten zu erreichen?

  • Content Strategie skizzieren

     

Lernziele

  • Sie lernen, wie Sie eine auf Ihre Einrichtung zugeschnittene Social-Media-Strategie erstellen, die trotz knapper Ressourcen, erfolgreich und professionell ist.

  • Sie lernen, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen können, um Fachkräfte über die sozialen Medien zu gewinnen.

  • Sie werden inspiriert durch erfolgreiche Beispiele, die Sie auch in Ihrer Einrichtung umsetzen können.

 

Methodik

Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Sichtung von Beispielen, Austausch

 

Zielgruppe:

Geschäftsführer*innen und Vorstände sozialer Organisationen sowie Mitarbeiter*innen aus der Presse und Öffentlichkeitsarbeit

 

Voraussetzungen:

Dieses Seminar eignet sich für Verantwortliche und Mitarbeiter*innen von Organisationen, die bislang noch keine Social-Media-Strategie erstellt haben. 

 

Format:

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 12 Teilnehmer*innen durchgeführt. Im Sinne der aktiven Zusammenarbeit begrüßen wir es, wenn Sie mit eingeschalteter Kamera und funktionierendem Mikrofon teilnehmen.

Wichtige Infos
25S1.08.003
07.05.2025 - 08.05.2025
295,00 € für Mitglieder, sonst 370,00 €
Zielgruppe: Geschäftsführer*innen und Vorstände sozialer Organisationen sowie Mitarbeiter*innen aus der Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Organisation: Paritätische Akademie Süd
Veranstaltungsort
Online
Ansprechperson

Schlagworte zum Thema

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken