Luftballons am Himmel

Qualitätsmanagement - Arbeitskreis (Stuttgart) KII.03.004

Die Erfahrungen in den QM Arbeitskreisen und Veranstaltungen letztes Jahr haben gezeigt, dass die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Baden-Württemberg weiteren Unterstützungsbedarf zum Thema Qualitätsmanagement (QM) haben.

In den bisherigen Veranstaltungen wurde aber auch deutlich, dass in den Mitgliedsorganisationen ganz viele positive Erfahrungen, grundlegende Kenntnisse und viel Engagement zum Thema QM vorhanden sind. Um die vorhanden Ressourcen zu erschließen und damit die, nach wie vor vorhandenen Bedarfe zu befriedigen, bieten wir dieses Jahr drei und nächstes Jahr mindestens einen weiteren Arbeitskreis exklusiv für Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Baden-Württemberg an.

In den Arbeitskreisen bekommen sowohl bereits Teilnehmende, als auch neue Interessenten gemeinsam die Chance an auftretenden Herausforderungen im Bereich QM zu arbeiten.

Im Rahmen dieser Arbeitskreise wollen wir die Kompetenzen der am QM-Prozess beteiligten Mitarbeitenden weiter ausbauen. Dazu bieten wir die Bearbeitung der Themen „QM-Werkzeuge“, „Aufgaben des QM“ sowie „Rollen im QM“ an. Kern dieses Angebotes ist weiterhin die Bearbeitung Ihrer Fragen und Bedürfnisse. Hierfür möchten wir Sie ganz herzlich dazu einladen, Ihre Fragen vorab an den Referenten, Herrn Schwellinger, zu schicken.

Weiterhin besteht das Angebot, falls Sie intensivere Unterstützung benötigen über die PAS Frau Beatrice Schüll anzusprechen.
Zu weiteren Unterstützungsleistungen bekommen Sie über das Netzwerk der PAS QM-Berater*innen zu den Konditionen des Servicebereichs des Paritätischen BW zur Verfügung gestellt.
So können Sie z. B. mit einem erfahrenen Auditor*in und Berater*in ein internes Audit durchführen und anhand seiner konstruktiven Rückmeldungen Ihr Qualitätsmanagementsystem weiterentwickeln. Ebenso können Sie unter Begleitung eines externen Beraters*in Teile Ihres Qualitätsmanagementsystems weiterentwickeln. Durch Einbezug einer solchen externen Ressource schaffen Sie für sich und Ihr Team Entlastung und erhalten neuen Schwung.

Eine Teilnahme ist nur für Personen aus Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Baden-Württemberg möglich!

Diese Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit dem Paritätischen Baden-Württemberg und der GlücksSpirale

Wichtige Infos
KII.03.004
12.12.2019