Professionelle Videos erstellen für Social Media und digitale Öffentlichkeitsarb

Bild von Frau

Wenn Sie Videos im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Marketing oder Recruiting einsetzen wollen, erhalten Sie in diesem Seminar das technische und inhaltliche Knowhow für die erfolgreiche Videoproduktion. Sie lernen auch mit einfachen Mitteln eine professionelle Bild- und Tonqualität zu erreichen. Außerdem erfahren Sie, wie sich strukturiert eine Konzeption für ein erfolgreiches Video erstellen und umsetzen lässt und auf welche (rechtlichen) Fallstricke Sie achten müssen. Als Teilnehmer*in werden Sie in die Lage versetzt, das Potenzial von bewegten Bildern voll auszuschöpfen und Videos zu erstellen, die ihr Publikum erreichen und überzeugen.

Seminarinhalte:

• Grundlagen der Videokonzeption (Zielgruppe, Trigger, Botschaft, Medium, Budget)
  • Ideenfindung durch organisiertes Brainstorming
  • Entwicklung einer Idee bis zum erfolgreichen Konzept: Storyboarderstellung
  • Rechtliche Hürden! Das Wichtigste über Bild- und Copyright-Rechte
  • Produktionplanung durch Storyboard-Breakdown
  • Bildgestaltung: Kadrierung, Einstellungsgrößen, Bildebenen, Farben
  • Kamerahandling: Brennweite, Blende, ISO, Belichtungszeit, Weißabgleich etc.
  • Lichtbasics (Farbtemperatur, Härte, Effekt)
  • Die Tücken des guten Tons
  • Schnittkonventionen

Seminarziele:

• Das Seminar versetzt die Teilnehmenden in die Lage, Ideen für Videos zu bewerten und aus ihnen ein tragfähiges Konzept mit Storyboard zu entwickeln.
  • Rechtliche Fallstricke bei der Videoproduktion können vermieden und Dreharbeiten effizient geplant werden.
  • Außerdem lernen Teilnehmende die Grundlagen der Bildgestaltung und Kamerabedienung und werden in die Lage versetzt, vorhandenes Licht optimal für sich zu nutzen.
  • Nach diesem Seminar können Sie mit der Produktion ihrer Videos starten und die Dreharbeiten durchführen.
  • Sie sind bereit für den ersten Videodreh!

Zielgruppe: Mitarbeitende im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Recruiting, die selbst Videos für ihre soziale Einrichtung erstellen werden. Das Seminar ist auch geeignet, wenn Sie die Öffentlichkeitsarbeit ihrer Organisation "nur nebenbei" stemmen.

Voraussetzungen: Grundlegendes Interesse an der Entwicklung von Videoinhalten und Freude an kreativer Arbeit. Die Verfügbarkeit einer Kamera ist von Vorteil, aber wer sein Handwerk versteht kann auch auf ein Smartphone zurückgreifen.

Weiteres Seminar zum Thema: Nachdem Sie die ersten Videos erstellt haben, bietet sich folgendes Seminar an: Videos bearbeiten und exportieren quick & simple mit Premiere ELEMENTS. Mit diesem Seminar werden Sie in die Lage versetzt, selbständig Videoclips für die Homepage, eine Präsentation oder den Social-Media-Kanal Ihrer sozialen Organisation zu bearbeiten. Mit wenig zeitlichem Aufwand entstehen raffinierte Clips, die gute Einblicke geben in Ihre Arbeitsbereiche. Sie lernen von der Dozentin Barbara Zeidler, Videos zu schneiden und zu bearbeiten sowie die fertigen Clips in Ihre Kanäle zu exportieren.

Wichtige Infos
NII.05.005