Praxiswissen Arbeitsrecht

Gesetzbuch

In der täglichen Praxis stellen sich zahllose arbeitsrechtliche Fragen. Das Individualarbeitsrecht beinhaltet jedoch viele Fallstricke. Die gute Nachricht ist: Wenn Sie den gesetzlichen Rahmen kennen, umschiffen Sie die Klippen gekonnt. Der Dozent geht im Seminar auf die wichtigsten Bereiche des Arbeitsrechts ein. Sie haben die Möglichkeit, im Vorfeld Fragen einzureichen und somit inhaltliche Schwerpunkte zu setzen.

Inhalte:

• Wonach darf ich Bewerber fragen?
  • Müssen Arbeitsverträge schriftlich sein?
  • Wie kann ich Arbeitsverhältnisse wirksam befristen?
  • Haben Arbeitnehmer einen Anspruch auf Teilzeit?
  • Welche gesetzlichen Vorgaben gelten bei der Dauer der Arbeitszeit, Pause, Ruhezeit und was passiert bei einem Verstoß?
  • Welche Arbeitsanweisungen sind zulässig?
  • Was gilt bei Arbeitsunfähigkeit? Und was kann man tun, wenn sie nicht glaubhaft ist?
  • Welche Regeln gelten zum Urlaub?
  • Wie formuliert man Abmahnungen richtig?
  • Kann man wegen und während einer Krankheit kündigen?
  • Was ist bei Kündigungen und Aufhebungsverträgen zu beachten?
  • Wie schreibt und liest man Zeugnisse richtig?

Wissen

In unseren Seminar werden diese und andere Fragen beantwortet. Sie erfahren nicht nur, welche rechtlichen Vorgaben gelten.

Verstehen

Ziel des Seminars ist es zusätzlich, ein grundlegendes Verständnis für arbeitsrechtliche Fragen zu entwickeln.

Machen

Die Teilnehmer*innen werden dazu befähigt, Arbeitsverhältnisse mit arbeitsrechtlichen Werkzeugen und Strategien zu gestalten.

Einbringen

Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit bereits vor dem Seminar Fragen einzureichen, die im Seminar dann beantwortet werden.

Zielgruppe: Die Zielgruppe umfasst alle Personen, die Vorgesetztenfunktion haben. Von dem Seminar profitieren Gruppen-, Team-, und Projektleitungen genauso wie Abteilungsleiter*innen, Personaler*innen und Geschäftsführer*innen.

Voraussetzungen: Keine

Lernziele: Die Teilnehmenden kennen nach dem Seminarbesuch die rechtlichen Grundlagen für ihr tägliches Handeln, sie können Sachverhalte zutreffend den rechtlichen Grundlagen zuordnen und ihr Handeln danach ausrichten.

Wichtige Infos
NII.06.027