Online Seminar: TVöD/TV-L für Einsteiger*innen

Skateboarder

In diesem online Seminar werden unterschiedliche Tools und Methoden sinnvoll und abwechslungsreich kombiniert, damit ein effektives Lernen stattfinden kann.

Die tägliche Personalarbeit im öffentlichen Dienst ist insbesondere für Einsteiger*innen nicht immer ganz einfach. Sie setzt sowohl eine solide Kenntnis der zahlreichen und teilweise komplizierten Regelungen des Tarifvertrages als auch der arbeitsrechtlichen Vorschriften voraus. Durch dieses Seminar erhalten Sie einen ersten strukturierten und umfassenden Einblick in die für die tägliche Praxis wichtigsten Bereiche des Arbeits- und Tarifrechts. Daneben werden wichtige und aktuelle Gerichtsentscheidungen behandelt sowie Hinweise bzw. Anregungen für die Umsetzung am Arbeitsplatz gegeben.

In diesem Seminar werden u.a. folgende Themen behandelt:

• Geltungsbereich und Struktur des TVöD/TV-L
  • Allgemeine Arbeitsbedingungen im TVöD/TV-L gemäß § 3 TVöD/TV-L wie z.B. Regelung zu Nebentätigkeiten, ärztlichen Untersuchungen, Schweigepflicht etc.
  • Umsetzung, Versetzung, Abordnung, Personalgestellung gemäß § 4 TVöD/TV-L
  • Wirksame Befristung von Arbeitsverhältnissen im öffentlichen Dienst
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung, u.a. Rahmenzeit, Arbeitszeitkorridor, Arbeitszeitkonten, Überstunden, Rufbereitschaft.
  • Urlaubsregelungen
  • Entgeltfortzahlung bei Krankheit
  • Überblick über das Entgeltsystem
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Bitte bringen Sie zum Seminar die notwendigen Gesetzestexte mit (TVöD/TV-L und Arbeitsrecht-Gesetze).

Technische Informationen:

Gerade für unerfahrene Erstanwender*innen wird der Sprung in die virtuelle Besprechungswelt durch die intuitive Bedienbarkeit des Tools vereinfacht. Der Zugang erfolgt ganz simpel und bequem per Internetlink. Das Webinar wird über die ZOOM Software umgesetzt. Eine Registrierung ist dafür nicht notwendig. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link und ein zugehöriges Passwort. Die Teilnehmenden sind zuerst ohne Kamera und Mikrofon dem Webinar zugeschaltet. Auf Wunsch kann jeder Teilnehmende das Mikrofon und die Kamera freischalten. Der Dozent ist während des gesamten Webinars mit Kamera zugeschaltet. Teilnehmerfragen können schriftlichen über eine Chat-Funktion oder mündlich per Mikrofon gestellt werden. Bevor der inhaltliche Teil des Webinars startet, erfolgt eine technische Einweisung.

Informationen zu den technischen Systemvoraussetzungen:

• Ein mit dem Computer verbundenes USB-Headset ist wünschenswert
  • Windows PC oder Mac mit Internetanschluss (4 Mbit/s im Up-/Download)
  • Zugang zum virtual team room "zoom" über den aktuellen Browser Chrome, Safari und Firefox
Wichtige Infos
MII.06.001
03.03.2021 - 04.03.2021
Beginn: 09:00
395,00€ für Mitglieder, sonst 460,00€
Zielgruppe: Einblicke in Arbeits- und Tarifrechts
Organisation: Paritätischen Akademie Süd
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.

Melissa Winkler

Melissa
Winkler
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schlagworte zum Thema