Online Seminar: Train the Trainer kompakt - Webinare und Online Workshops

webinar grün weis

In unserem Seminar lernen Sie nützliche technische, kommunikative und auch didaktische Werkzeuge für die Konzeption und Durchführung von Webinaren und Online-Workshops kennen. In verschiedenen Übungen werden Sie dabei auch kollaborative Tools als erfolgreiche Hilfen einsetzen, damit ihr nächstes Webinar kein einfacher Monolog wird.

n diesem Online Seminar werden unterschiedliche Tools und Methoden sinnvoll und abwechslungsreich kombiniert, damit ein effektives Lernen stattfinden kann.

Wie kann ein Webinar oder ein Workshop so gestaltet werden, dass die Teilnehmer bei dieser Form des digitalen Lernens neue Impulse und Wissen mitnehmen? Wie gelingt es, den Ablauf so zu planen, dass sich verschiedene Lernformen wie Referat, Präsentation von Beispiele, Fragen und Diskussion abwechseln?

Inhalte des Seminars:

• Methoden der Webinargestaltung
  • Präsentation, Whiteboard, Chat, Umfragen, Screensharing, etc. erfolgreich nutzen
  • Kollaborative und interaktive Tools im Vergleich
  • Reflexion und Abschluss von Webinaren

Technische Informationen:

Gerade für unerfahrene Erstanwender*innen wird der Sprung in die virtuelle Besprechungswelt durch die intuitive Bedienbarkeit des Tools vereinfacht. Der Zugang erfolgt ganz simpel und bequem per Internetlink.

Das Online Seminar wird über die ZOOM Software umgesetzt. Eine Registierung ist dafür nicht notwendig. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link und ein zugehöriges Passwort.

Die Teilnehmenden sind zuerst ohne Kamera und Mikrofon dem Seminar zugeschaltet. Auf Wunsch kann jeder Teilnehmende das Mikrofon und die Kamera freischalten. Der Dozent ist während des gesamten Seminars mit Kamera zugeschaltet. Teilnehmerfragen können schriftlichen über eine Chat-Funktion oder mündlich per Mikrofon gestellt werden. Bevor der inhaltliche Teil des Seminars startet, erfolgt eine technische Einweisung.

Informationen zu den technischen Systemvoraussetzungen:

• Ein mit dem Computer verbundenes USB-Headset ist wünschenswert
  • Windows PC oder Mac mit Internetanschluss (4 Mbit/s im Up-/Download)
  • Zugang zum virtual team room "ZOOM" über den aktuellen Browser Chrome, Safari und Firefox
Wichtige Infos
MV.01.001
05.02.2021
Beginn: 09:00
225,00€ für Mitglieder, sonst 285,00€
Zielgruppe: Dozenten, Webinarleitungen und Interessierte
Organisation: Paritätischen Akademie Süd
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.

Melissa Winkler

Melissa
Winkler
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.