Online Seminar: Teamspirit - Wie wertschätzende Kommunikation Mitarbeiter*innen gesund macht und wie Wertschätzung auch digital geht

Zugvögel

In diesem onlinebasierten Seminar werden unterschiedliche Tools und Methoden sinnvoll und abwechslungsreich kombiniert, damit ein effektives Lernen stattfinden kann.

Gute Kommunikation ist der Schlüssel zu produktiver, gelungener Zusammenarbeit und Gesundheit. Für gelingende Beziehungen im privaten und beruflichen Umfeld ist eine wertschätzende Kommunikation unabdingbar. Wertschätzung ist die Grundlage für Vertrauen und somit auch für gute Führung, Motivation und Mitarbeitergesundheit. Daher ist es sinnvoll, individuelle Motive in der Kommunikation zu erkennen, um auf diese entsprechend eingehen zu können. Methoden der Gesprächsführung helfen hier, Kommunikation den richtigen Rahmen zu geben. In diesem Seminar soll daher wertschätzende Kommunikation vermittelt eingeübt und angewendet werden.

Trainingsziel/-nutzen:

• Einführung in die wertschätzende Kommunikation
  • Gefühle und Bedürfnisse vom Gegenüber und sich selbst wahrnehmen und verstehen
  • Techniken und Ansätze der lösungsorientierten Gesprächsführung
  • Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Kommunikation erkennen
  • Gesund führen durch Kommunikation
  • Konflikte deeskalieren und Konfliktklärung
  • Wertschätzung auch digital vermitteln

Inhalte:

• Grundsätze der Kommunikation
  • Grundregeln für eine gute Kommunikation
  • Übertragung analoger Kompetenzen auf die digitale Zeit
  • Gesprächsführung gezielt wertschätzend gestalten
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens

Motive erkennen und in der Kommunikation zielführend nutzen:

• Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken
  • Motive des Gesprächspartners erkennen
  • Motivation des Gegenübers durch Kommunikation erzielen
  • Aus Motiven gemeinsame Ziele ableiten

Konfliktmanagement:

• Das Entstehen von Konflikten verstehen
  • Konflikte lösungsorientiert managen
  • Grundlagen Gewaltfreie Kommunikation
  • Erlernen der Methode und Anwendung im Alltag

Technische Informationen: Gerade für unerfahrene Erstanwender*innen wird der Sprung in die virtuelle Besprechungswelt durch die intuitive Bedienbarkeit des Tools vereinfacht. Der Zugang erfolgt ganz simpel und bequem per Internetlink. Das Online basierte Seminar wird über die ZOOM Software umgesetzt. Eine Registrierung ist dafür nicht notwendig. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link und ein zugehöriges Passwort.  Die Teilnehmenden sind zuerst ohne Kamera und Mikrofon dem Seminar zugeschaltet. Auf Wunsch kann jeder Teilnehmende das Mikrofon und die Kamera freischalten. Der Dozent ist während des gesamten Seminars mit Kamera zugeschaltet. Teilnehmerfragen können schriftlichen über eine Chat-Funktion oder mündlich per Mikrofon gestellt werden. Bevor der inhaltliche Teil des Seminars startet, erfolgt eine technische Einweisung.

Informationen zu den technischen Systemvoraussetzungen:

• Ein mit dem Computer verbundenes USB-Headset ist wünschenswert
  • Windows PC oder Mac mit Internetanschluss (4 Mbit/s im Up-/Download)
  • Zugang zum virtual team room "ZOOM" über den aktuellen Browser Chrome, Safari und Firefox oder den Zoom Client
Wichtige Infos
MII.04.014
15.03.2021 - 16.03.2021
Beginn: 09:00
240,00€ für Mitglieder, sonst 320,00€
Zielgruppe: Führungskräfte, Teamleitungen
Organisation: Paritätischen Akademie Süd
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.

Melissa Winkler

Melissa
Winkler
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.