Online Seminar: Medienbasics 1 - Grundlagen zur digitalen Berichterstattung

webinar blau weis

In diesem onlinebasierten Seminar werden unterschiedliche Tools und Methoden sinnvoll und abwechslungsreich kombiniert, damit ein effektives Lernen stattfinden kann.

In diesem Modul betrachten wir Grundlagen zu audiovisuellen Darstellungsformen im Internet und sozialen Medien. Welche unterschiedlichen journalistische Formate und Plattformen gibt es im Netz und wie unterscheiden sich diese: Facebook vs. Instagram, Podcast vs. Video, YouTube vs. IGTV. Des weiteren erhalten Sie eine Einführung in Moderations- und Interviewtechniken sowie die Skripterstellung und Soundnutzung, um entsprechendes Material zu erstellen und veröffentlichen zu können.

Schwerpunkt-Themen:

• Journalistische Formate im Internet
  • Interviewtechnik
  • Moderationstechniken
  • Schreiben fürs Ohr (Hör- und Videoskripte erstellen)
  • Sounds und Visuals nutzen

Dieses Seminar kann einzeln gebucht werden und ist zugleich Modul 1 der Kursreihe "Medientraining – Berichterstattung mit digitalen Tools".

Technische Informationen:
Gerade für unerfahrene Erstanwender*innen wird der Sprung in die virtuelle Besprechungswelt durch die intuitive Bedienbarkeit des Tools vereinfacht. Der Zugang erfolgt ganz simpel und bequem per Internetlink.
Das Webinar wird über die ZOOM Software umgesetzt. Eine Registrierung ist dafür nicht notwendig. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link und ein zugehöriges Passwort.
Die Teilnehmenden sind zuerst ohne Kamera und Mikrofon dem Webinar zugeschaltet. Auf Wunsch kann jeder Teilnehmende das Mikrofon und die Kamera freischalten. Der Dozent ist während des gesamten Webinars mit Kamera zugeschaltet. Teilnehmerfragen können schriftlichen über eine Chat-Funktion oder mündlich per Mikrofon gestellt werden. Bevor der inhaltliche Teil des Webinars startet, erfolgt eine technische Einweisung.

Informationen zu den technischen Systemvoraussetzungen:

• Ein mit dem Computer verbundenes USB-Headset ist wünschenswert
  • Windows PC oder Mac mit Internetanschluss (4 Mbit/s im Up-/Download)
  • Zugang zum virtual team room "zoom" über den aktuellen Browser Chrome, Safari und Firefox
Wichtige Infos
MV.01.004
26.03.2021
Beginn: 09:00
150,00€ für Mitglieder, sonst 190,00€
Zielgruppe: MA und Interessierte im Bereich Marketing, digitale Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeit,
Organisation: Paritätischen Akademie Süd
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.

Melissa Winkler

Melissa
Winkler
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.