Online Seminar: Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung - Grundkenntnisse

Zugvögel

In Zeiten der Corona-Pandemie, stehen Sicherheit und Gesundheitsschutz an erster Stelle, wenn es um die Arbeit geht. Umso wichtiger ist es, die Arbeitsplätze nun auch auf psychische Belastungen zu beurteilen. Stellen Sie sich die Frage wie es zielführend und einfach durchführbar ist? Sie möchten einen Einblick gewinnen über die optimale Umsetzung? Zudem ist die aktuelle Entwicklung in der Arbeitswelt in Bezug auf die psychische Belastung ein großes Thema.

Das Online Seminar hilft Mitarbeiter*innen von sozialen Einrichtungen, die mehr Wissen zur gesetzlichen Pflicht (ArbSchG.§§4-6) wissen möchten und selbst eine Durchführung im eigenen Hause planen. Außerdem erwerben Sie hier Grundkenntnisse zur Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung. Dabei ist wichtig zu wissen, welches Verfahren zielführend ist.

Auch die Frage der Rechtsfolgen bei Nichteinhaltung einer Gefährdungsbeurteilung wird beantwortet.

Folgende Inhalte werden behandelt:

• Gesetzliche Anforderungen, ISO-Normen, Vorschriften und Anordnungen im Arbeitsschutzgesetz der §§4-6
  • Anforderungen der GDA-Leitlinien
  • Grundlagenwissen zur Umsetzung einer Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung, Prozessschritte
  • Belastung/Beanspruchung
  • Vorteile und Nachteile der Instrumente zur Ermittlung von psychischen Belastungen
  • Warum Verhältnisse generell vor Verhalten kommt

Zielgruppe: Die Weiterbildung richtet sich an Berufsgruppen, die im Gesundheits-und Arbeitsschutz, in der Personalverantwortung, als Vertrauenspersonen, Gleichstellungsbeauftragte und dergleichen tätig sind und sich noch nicht mit einer Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung beschäftigt hatten.

Technische Informationen: Gerade für unerfahrene Erstanwender*innen wird der Sprung in die virtuelle Besprechungswelt durch die intuitive Bedienbarkeit des Tools vereinfacht. Der Zugang erfolgt ganz simpel und bequem per Internetlink. Das Online basierte Seminar wird über die ZOOM Software umgesetzt. Eine Registrierung ist dafür nicht notwendig. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link und ein zugehöriges Passwort. Die Teilnehmenden sind zuerst ohne Kamera und Mikrofon dem Seminar zugeschaltet. Auf Wunsch kann jeder Teilnehmende das Mikrofon und die Kamera freischalten. Der Dozent ist während des gesamten Seminars mit Kamera zugeschaltet. Teilnehmerfragen können schriftlichen über eine Chat-Funktion oder mündlich per Mikrofon gestellt werden. Bevor der inhaltliche Teil des Seminars startet, erfolgt eine technische Einweisung.

Informationen zu den technischen Systemvoraussetzungen:

• Ein mit dem Computer verbundenes USB-Headset ist wünschenswert
  • Windows PC oder Mac mit Internetanschluss (4 Mbit/s im Up-/Download)
  • Zugang zum virtual team room "ZOOM" über den aktuellen Browser Chrome, Safari und Firefox
Wichtige Infos
MIII.04.009
09.03.2021
Beginn: 09:00
170,00€ für Mitglieder, sonst 220,00€
Zielgruppe: Die Weiterbildung richtet sich an Berufsgruppen, die im Gesundheits-und Arbeitsschutz, in der Personalverantwortung, als Vertrauenspersonen, Gleichstellungsbeauftragte und dergleichen tätig sind und sich noch nicht mit einer Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung beschäftigt hatten
Organisation: Paritätischen Akademie Süd
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.

Melissa Winkler

Melissa
Winkler
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.