Online Moderieren – Tipps und Werkzeuge für den Austausch und die Zusammenarbeit im virtuellen Raum

hello sprechblase

Gerade bei der Arbeit in virtuellen Räumen, also in Videokonferenzen, merkt man schnell, wenn es an Moderationskompetenz mangelt oder gar keine Moderation benannt ist. Beteiligung und Interaktion fehlen, wer wann sprechen darf ist unklar, einige Teilnehmenden tauchen unter und klare Ergebnisse bleiben aus. Dabei sind schlechte Besprechungen sehr kostspielig, wenn wir einmal den Stundenlohn aller Beteiligten zusammenrechnen. Zudem braucht es Interaktion zwischen Teammitgliedern in Zeiten von social distancing, damit der Zusammenhalt und das Wir-Gefühl erhalten bleiben oder gar gestärkt werden, selbst wenn man sich nicht direkt in die Augen schauen kann und sich physisch im Raum „spürt“.

Eine Online-Moderation ist für den Prozess verantwortlich, ist vertraut mit den zentralen digitalen Werkzeugen für Video-Konferenzen und virtuellen Besprechungen, hat den Prozess im Blick und führt die Gruppe zu Ergebnissen. Im Online Seminar „Online Moderieren“ erhalten Sie fundiertes Know-How für die Prozessgestaltung von virtuellen Besprechungen und Meetings. Wir werden uns verschiedene digitale Werkzeuge anschauen und diese auch ausprobieren. Das Seminar ist in zwei halbe Tage unterteilt. Nach dem ersten Tag erhalten Sie Aufgaben zur Erarbeitung und zum Ausprobieren bis zum zweiten Termin, so dass das Erlernte verankert wird und ein Austausch über die Anwendungserfahrungen in der Gruppe stattfinden kann.

Inhalte:

• Digitale Werkzeuge für virtuelle Besprechungen
  • Die Rolle, Verantwortung und Haltung der Moderation
  • Besprechungstypen unterscheiden (Check-In, Wochenstatus, Workshop, Retrospektive) und Werkzeuge zur Visualisierung von Besprechungstypen
  • Grundregeln und Hinweise für virtuelle Besprechungen
  • Die Phasen einer Besprechung unterscheiden
  • Methoden zur Stärkung des Wir-Gefühls und Gemeinschaft in Online-Besprechungen
  • Methoden zur Strukturierung der Kommunikation in Online-Besprechungen
  • Breakout-Räume nutzen für Interaktion in Kleingruppen
  • Gemeinsam Priorisierungen vornehmen und Entscheidungen treffen
  • Ergebnisse von Online-Besprechungen dokumentieren
  • Kontinuierliche Verbesserung von Online-Besprechungen
Wichtige Infos
MIV.04.004
06.09.2021 - 10.09.2021
Beginn: 08:30
240,00€ für Mitglieder, sonst 290,00€
Zielgruppe: Know-How für die Prozessgestaltung von virtuellen Besprechungen und Meetings
Organisation: Paritätischen Akademie Süd

Assistenz Bildungsmanagement

Das Team Assistenz Bildungsmanagement der Paritätischen Akademie Süd
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.