Online IT Workshop: Excel "quick & simple" - für Fortgeschrittene

sitzend am Laptop

Sie werden sich in dem Online Seminar nicht nur ansehen, wie Excel „denkt“ resp. programmiert ist und was das für uns als User heißt. Ein Hauptaugenmerk des Kurses liegt in fortgeschrittenen Formeln und Funktionen (verschachtelte Wenn-Formeln, S-Verweise uä) sowie in der Erstellung von praktischen Excel-Vorlagen für Ihren persönlichen Arbeitsalltag. Viele Tätigkeiten wie das Führen von langen Datenlisten oder monatlichen bzw. quartalsweisen Auswertungen können durch das Gestalten von individuellen Excel-Vorlagen oft massiv vereinfacht werden und können Ihnen so viel Zeit und Aufwand ersparen. Zusätzlich wir werden uns die Grundlagen der Datenauswertung mit Pivottabellen ansehen, denn wenn alles richtig vorbereitet wurde, ist eine Auswertung keine solche Hexerei mehr.

Kursinhalte:

• Wie „denkt“ Excel und was bedeutet das für den Umgang mit Formeln und für die Auswertung ihrer Daten?
  • Überblick schaffen über große Datenmengen (Abfragen, komplexe Filter, Gültigkeitsprüfung, bedingte Formatierungen individuell nutzen für Vorlagen,..)
  • Erstellen von sowie richtiger Umgang mit komplexeren Formeln (Wenn-Formeln, SummeWenns, S-Verweis uä)
  • Durchführen von Berechnungen und Datenauswertungen mit und ohne Berechnungen
  • Einrichten und Organisieren von individuellen Vorlagen für den Arbeitsalltag
  • Datenimport aus anderen Programmen oder Excellisten
  • Richtiger Umgang mit Verknüpfungen auch über mehrere Arbeitsmappen hinweg
  • Arbeiten mit Diagrammen und Erstellen von Diagrammvorlagen für Ihre Datenauswertung
  • Nutzung der Ergebnisse und Diagramme in anderen Office Programmen wie Power Point oder Word
  • Grundlagen der Datenauswertung mit Pivot-Tabellen in Excel – Erstellung von Monats- und Quartalsberichten

Kursziel: In diesem MS Excel Aufbau Kurs lernen Sie den richtigen Umgang mit Excel Formeln und auch das Erstellen von komplexeren Berechnungen. Sie erarbeiten sich das Wissen eigene Berechnungen durchzuführen und Vorlagen für Ihren Arbeitsalltag zu erstellen, die Ihnen Arbeit und Zeit ersparen werden. Sie erlernen die Möglichkeiten der Datenauswertung, die Darstellung der Ergebnisse mittels Diagrammen, deren optische Aufbereitung und Nutzung in anderen Office-Programmen und die Grundlagen der Datenauswertung mit Pivot-Tabellen.

Voraussetzungen: Office Kenntnisse und Grundkenntnisse von MS Excel

Empfehlung: Wir empfehlen Ihnen für diesen Kurs, mit zwei Bildschirmen zu arbeiten. Sie können sich alternativ mit einem Laptop und dem Tablet einwählen. Das Verwenden von zwei Bildschirmen bietet Ihnen den Vorteil, gleichzeitig in den Programmen zu arbeiten und die Erklärungen in der Videokonferenz zu sehen. Selbstverständlich können Sie auch nur mit einem Bildschirm am Kurs teilnehmen.

Wichtige Infos
NIV.05.005