Online IT Workshop: Büroorganisation mit MS Outlook

Outlook Desktop

In diesem Online Seminar werden unterschiedliche Tools und Methoden sinnvoll und abwechslungsreich kombiniert, damit ein effektives Lernen stattfinden kann.

Outlook kann mehr viel mehr als nur E-Mails schreiben, denn es wurde grundsätzlich dazu angelegt, Sie in der Organisation Ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und Ihnen dabei zu helfen, den Überblick nicht zu verlieren. Aufgaben- und Wochenplanung, sich und sein Team (oder seinen Chef) organisieren - das Endziel ist zumeist Zeit zu sparen und den Arbeitsalltag gut im Griff zu haben.

In diesem Seminar geht es unter anderem um die E-Mail-Flut und wie man sie in den Griff bekommt, einfache Prioritätensetzung, eine effektive Wochenplanung, funktionierende Tagespläne, Terminkoordination, wie Fakten und Notizen einfach verwaltet werden können, die automatische Durchführung immer wiederkehrender Abläufe und das schnelles und effizientes Versenden von Serienbriefen – bzw. Serienemails ohne nebenbei zusätzliche Excellisten führen zu müssen. Zusätzlich wird auf die Verknüpfungen von Outlook mit MS-One Note genauer eingegangen, um Ihnen auch die Organisation von Terminen oder Aufgaben im Team zu erleichtern.

Kursinhalte:

• Tipps zum Verwalten von E-Mails
  • der Outlook-Kalender und seine Möglichkeiten
  • strukturiertes und organisiertes Arbeiten mit Aufgaben und der Aufgabenleiste
  • Outlook an die eigenen Bedürfnisse anpassen
  • effizientes Verwalten von Kontakten und Verteilerlisten
  • Verwalten der täglichen Prioritäten und Informationen
  • Arbeiten im Team, Serienemails
  • Verwalten von Postfächern und richtiges Archivieren
  • Outlook automatisieren (Quicksteps, Regeln und Benachrichtigungen, Textbausteine, automatische Formatierungen),…
  • die Verknüpfung zu MS One Note und ihre umfangreichen Möglichkeiten für das Arbeiten im Team

Kursziel:

Dieses Training vermittelt Ihnen das Rüstzeug, um die Organisation Ihrer Bürokommunikation mit Microsoft Outlook nachhaltig zu vereinfachen: vom Emailversand, der Terminverwaltung und Terminplanung über die Nutzung von Aufgaben, die Verwaltung Ihrer Kontakte und die Arbeit im Team. Sie lernen Informationen gezielt im Griff zu behalten und auch wiederholte Aufgaben optimal und zeitsparend mit Outlook zu erledigen Zielsetzung des Trainings ist eine Optimierung der Kommunikation, Arbeitsorganisation und Zeitplanung - weniger Hektik und Stress und mehr Zeit für das Wesentliche.

Voraussetzungen: Office Kenntnisse und Grundkenntnisse von MS Outlook

Empfehlung: Wir empfehlen Ihnen für diesen Kurs, mit zwei Bildschirmen zu arbeiten. Sie können sich alternativ mit einem Laptop und dem Tablet einwählen. Das Verwenden von zwei Bildschirmen bietet Ihnen den Vorteil, gleichzeitig in den Programmen zu arbeiten und die Erklärungen in der Videokonferenz zu sehen. Selbstverständlich können Sie auch nur mit einem Bildschirm am Kurs teilnehmen.

Wichtige Infos
NIV.05.003