Online basiertes Seminar: TVöD - Richtig eingruppieren

Bild von orange farbener Treppe

In diesem onlinebasierten Seminar werden unterschiedliche Tools und Methoden sinnvoll und abwechslungsreich kombiniert, damit ein effektives Lernen stattfinden kann.

Die richtige Eingruppierung von Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst erfordert spezielle Kenntnisse und ist daher in der Praxis oft mit großen Unsicherheiten verbunden. Bereits 2009 wurde dieser Bereich neu geregelt und im Rahmen der Tarifverhandlungen im Jahr 2015 durch weitere Tätigkeitsmerkmale ergänzt bzw. Entgeltgruppen neu geordnet. Insbesondere die eigens definierten Tätigkeitsmerkmale für Sozialarbeiter*innen sowie Sozialpädagogen*innen bereiten hierbei in der Praxis häufig Schwierigkeiten. Mit Einführung der neuen Entgeltordnung TVöD-VKA zum 1.1.2017 wurden die Eingruppierungsmerkmale dann in allen Bereichen neu strukturiert. Dabei setzt die korrekte Eingruppierung eine vertiefte Kenntnis der tarifvertraglichen Eingruppierungsvorschriften sowie die Systematik des Entgeltgruppenaufbaus ebenso voraus wie die Kenntnis der Stellenbewertungsgrundsätze.

In diesem Seminar erhalten Sie zunächst einen Überblick über allgemeine Eingruppierungsgrundsätze wie u.a. die Bedeutung der „Tarifautomatik“, der „auszuübenden Tätigkeit“, der „Arbeitsvorgänge“ und „Zeitanteile“ und des Bewertungsverfahrens. Darauf aufbauend werden die Eingruppierungsmerkmale der neuen Entgeltordnung mit dem Schwerpunkt Sozial und Erziehungsdienst behandelt. Ergänzend erhalten Sie wichtige Hinweise zu einer korrekten Stellenausschreibung.

Inhalte:

- Allgemeine Grundsätze zur Eingruppierung

• Grundsatz der Tarifautomatik
  • Auszuübende Tätigkeit/ausgeübte Tätigkeit
  • Bildung von Arbeitsvorgängen
  • Bedeutung der Zusammenhangstätigkeiten
  • Atomisierungsverbot
  • Subjektive (personenbezogene) Tätigkeitsmerkmale

- Tätigkeitsmerkmale im Sozial- und Erziehungsdienst, u.a.

• erzieherische und pflegerische Tätigkeiten
  • Heraushebungsmerkmale (schwierige fachliche Tätigkeiten, wesentliche Erziehungsschwierigkeiten, Maß der Verantwortung etc.)
  • Berufliche Sondergruppen der Erzieherinnen und Erzieher
  • Garantenstellung nach S14

- Tätigkeitsmerkmale im handwerklichen Erziehungsdienst

- Sonstige Regelungen

• Stufenlaufzeiten
  • Höher-/Herabgruppierung

- Hinweise zur Stellenausschreibung

Technische Informationen:
Gerade für unerfahrene Erstanwender*innen wird der Sprung in die virtuelle Besprechungswelt durch die intuitive Bedienbarkeit des Tools vereinfacht. Der Zugang erfolgt ganz simpel und bequem per Internetlink.
Das Online basierte Seminar wird über die ZOOM Software umgesetzt. Eine Registierung ist dafür nicht notwendig. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link und ein zugehöriges Passwort.
Die Teilnehmenden sind zuerst ohne Kamera und Mikrofon dem Seminar zugeschaltet. Auf Wunsch kann jeder Teilnehmende das Mikrofon und die Kamera freischalten. Der Dozent ist während des gesamten Seminars mit Kamera zugeschaltet. Teilnehmerfragen können schriftlichen über eine Chat-Funktion oder mündlich per Mikrofon gestellt werden. Bevor der inhaltliche Teil des Seminars startet, erfolgt eine technische Einweisung.

Informationen zu den technischen Systemvoraussetzungen:

• Ein mit dem Computer verbundenes USB-Headset ist wünschenswert
  • Windows PC oder Mac mit Internetanschluss (4 Mbit/s im Up-/Download)
  • Zugang zum virtual team room "ZOOM" über den aktuellen Browser Chrome, Safari und Firefox
Wichtige Infos
MII.06.002
21.04.2021
Beginn: 09:00
225,00 € für Mitglieder, sonst 255,00 €
Organisation: Paritätische Akademie Süd gGmbH, Hauptstraße 28, 70563 Stuttgart-Vaihingen, Telefon: +49 711 25298-920, info@akademiesued.org
ONLINE

Melissa Winkler

Melissa
Winkler
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schlagworte zum Thema