Online basiertes Seminar: Feedbackmethoden und Lernkultur - Kommunikationstraining für eine bessere Zusammenarbeit

Frau schreibt auf Whiteboard

In diesem onlinebasierten Seminar werden unterschiedliche Tools und Methoden sinnvoll und abwechslungsreich kombiniert, damit ein effektives Lernen stattfinden kann.

Entwicklung kann nur stattfinden, wenn in verschiedenen Hinsichten Rückmeldungen systematisch und methodisch raffiniert eingeholt werden. Denn immer noch gilt die alte Regel: Wer Fehler nicht aufdeckt und anspricht, ist verdammt dazu diese zu wiederholen. Schnell gerät eine Organisation durch unsystematisches, unterlassenes oder Feedback auf prozessualer oder kultureller Ebene ins Hintertreffen. Eine konstruktive Feedback- und Fehlerkultur – oder besser: Lernkultur – ist daher unerlässlich. Doch diese will gelernt sein. Neben dem Erwerb von Methoden-Know-How (wie Kudo-Karten, Reflecting Teams, Feedback-Kreis oder Retrospektiven) braucht es zudem die Entwicklung von Haltung.

Dabei lässt sich Feedback auf vier Ebenen denken. Zum ersten auf der Verhaltensebene im persönlichen Gespräch, ob nun zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden oder auch zwischen Teammitgliedern direkt. Zum zweiten als Ergebnisfeedback zur erbrachten Dienstleistung, die meist von Kunden bzw. Nutzerseite erfolgt. Zum dritten als Reflexion zur Zusammenarbeit auf der Ebene von Teams und Arbeitsgruppen. Und letztlich gibt es viertens noch den privilegierten Zugang zu sich selbst durch Selbstreflexion, was letztlich auch eine Art von Feedback ist.

Im Seminar geht es außerdem darum der Skepsis gegenüber kritischem Feedback entgegenzutreten, denn nichts schweißt ein Team mehr zusammen, beugt Konflikten vor und schafft Vertrauen als ein offenes, direktes, positives aber auch – wenn angebracht – kritisches Feedback. Doch genau dabei tun sich viele Organisationen im gemeinnützigen Bereich und in der Sozialwirtschaft schwer. Kritisches Feedback wird vermieden, weil man Konflikte fürchtet. Wie kontraproduktiv dies ist, werden wir uns im Seminar genauer anschauen. Daher: Umso wichtiger sich mit Feedback und Lernen in Organisationen methodisch und bezogen auf Haltung und Kulturentwicklung auseinanderzusetzen.

Inhalte des Seminars:

• Bedeutung und Arten von Feedback unterscheiden
  • Einordnung des Kommunikationstyps Feedback
  • Feedback als Kernelement für Verbesserungen und Lernen
  • Rahmengebung für Feedback und wesentliche Hinweise für gelingendes Feedback
  • Nicht nur der Chef darf loben: Methoden für das Peer-Feedback im Team
  • Gute Mitarbeitergespräche führen
  • Retrospektiven für die Verbesserung der Teamzusammenarbeit
  • Systematisch Rückmeldungen von Nutzern und Kunden einholen
  • Verschiedene Anleitungen zur Selbstreflexion, die eigenen Treiber, kritischen Punkte und Haltungen kennenlernen
  • Kulturmuster, die eine Lernkultur verhindern, erkennen
  • Entwicklung einer konstruktiven Lernkultur und damit organisationaler Lebendigkeit

Technische Informationen:
Gerade für unerfahrene Erstanwender*innen wird der Sprung in die virtuelle Besprechungswelt durch die intuitive Bedienbarkeit des Tools vereinfacht. Der Zugang erfolgt ganz simpel und bequem per Internetlink.
Das Online basierte Seminar wird über die ZOOM Software umgesetzt. Eine Registierung ist dafür nicht notwendig. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link und ein zugehöriges Passwort.
Die Teilnehmenden sind zuerst ohne Kamera und Mikrofon dem Seminar zugeschaltet. Auf Wunsch kann jeder Teilnehmende das Mikrofon und die Kamera freischalten. Der Dozent ist während des gesamten Seminars mit Kamera zugeschaltet. Teilnehmerfragen können schriftlichen über eine Chat-Funktion oder mündlich per Mikrofon gestellt werden. Bevor der inhaltliche Teil des Seminars startet, erfolgt eine technische Einweisung.

Informationen zu den technischen Systemvoraussetzungen:

• Ein mit dem Computer verbundenes USB-Headset ist wünschenswert
  • Windows PC oder Mac mit Internetanschluss (4 Mbit/s im Up-/Download)
  • Zugang zum virtual team room "ZOOM" über den aktuellen Browser Chrome, Safari und Firefox
Wichtige Infos
MIV.04.003
10.03.2021 - 15.03.2021
Beginn: 08:30
225,00 € für Mitglieder, sonst 285,00 €
Organisation: Paritätische Akademie Süd gGmbH, Hauptstraße 28, 70563 Stuttgart-Vaihingen, Telefon: +49 711 25298-920, info@akademiesued.org
ONLINE

Melissa Winkler

Melissa
Winkler
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.