Online basiertes Seminar: Ein Team leiten 3.0 - Professionelle Handlungsoptionen interaktiv entwickeln

weiße Schrift DidiSeminar auf blauem Hintergrund

Sie haben sich intensiv in „Ein Team leiten I oder II“ mit vielfältigen Aspekten von Führung auseinandergesetzt. Nun wünschen Sie sich weitere Impulse und Anregungen für Ihren Führungsalltag. Dabei suchen Sie sowohl theoretischen Input als auch praktische Umsetzungshilfen in Ihren Alltag. Sie interessieren sich für den intensiven Austausch mit Kollegen*innen, für das Teilen von vielfältigen Führungserfahrungen und die Erweiterung der eigenen Perspektiven.

Das Besondere: Interessanter Input und intensiver, regelmäßiger Austausch in kompakten Einheiten, die Sie problemlos im Alltag unterbringen werden, ohne hierfür reisen zu müssen.

Die einzelnen Module sind folgendermaßen aufgebaut:

1.     Sie bekommen zunächst theoretischen Input zu einem Führungsthema

2.     Sie erhalten anschließend praktische Methoden, die Sie gemeinsam erleben und ausprobieren können

3.     Sie tauschen sich über aktuelle Themen aus Ihrem Führungsalltag aus und erweitern Ihre eigenen Handlungsoptionen

Am ersten Termin bieten wir Ihnen folgendes Thema an.

Mitarbeiter*innen in Veränderungsprozessen – Was Teams stark werden lässt

Nichts mehr ist wie vor Corona!

Vielen Teams fällt es schwer, das Bewährte loszulassen und sich auf das Neue einzustellen. Nicht selten wird Trauer erlebt und gleichzeitig die Hoffnung formuliert, bald wieder zum Alltag vor Corona zurückzukehren.

Warum gelingt es manchen Teams, diese Herausforderung schneller anzunehmen und neue Ideen schneller umzusetzen? Was genau macht Teams widerstandsfähiger und lässt sie auch in der Krise die Chancen erkennen?

• Sie lernen in diesem Modul das Konzept der Teamresilienz kennen
  • Sie kennen die Phasen und die Säulen der Teamresilienz
  • Sie erstellen ein Resilienz-Kompetenz-Profil Ihres Teams

Im Anschluss an den ersten Termin wählen Sie gemeinsam das Thema für das folgende Modul.

Möglich wären u.a.

• Coachingkompetenzen für Führungskräfte
  • Neue Kommunikationsformen als Erfolgsfaktor in herausfordernden Zeiten
  • Führen in komplexen Umgebungen – experimentieren als neue Führungskompetenz?
  • Positive Corona-Effekte – Was Führungskräfte aus der Krise lernen können
  • Generationen führen – Wie ein gutes Miteinander von Jung und Alt gelingt

Nennen Sie uns Ihre Themen, die für Sie von Bedeutung sind, wir bauen diese gerne in Absprache ein.

Die Module dieser Gesamtreihe können auch einzeln gebucht werden. Für weitere Informationen zu den Zielen und Inhalten im Detail klicken Sie bitte auf die einzelnen Modultitel.

Austauschtreffen 1

Austauschtreffen 2

Austauschtreffen 3

Austauschtreffen 4

Wichtige Infos
MII.04.009
03.03.2021 - 08.12.2021
Beginn: 09:00
405,00 € für Mitglieder, sonst 505,00 €
Organisation: Paritätische Akademie Süd gGmbH

Melissa Winkler

Melissa
Winkler
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.