Online basiertes Seminar: Ausgliederung und Umstrukturierung beim Verein

Mann auf Schaukel

In diesem onlinebasierten Seminar werden unterschiedliche Tools und Methoden sinnvoll und abwechslungsreich kombiniert, damit ein effektives Lernen stattfinden kann.

Die Anlässe, sich mit den Strukturen seines Vereins zu beschäftigen, sind vielfältig: Nachfolgeerwägungen und begonnene Nachfolgeprozesse, Verschiebung im Gewicht von Haupt- und Ehrenamt, Überlegungen der Haftungsdiversifizierung oder die Anpassung an steuerliche und rechtliche Entwicklungen, sind nur einige Beispiele.

Wichtig ist es, die vorhandenen Gestaltungsalternativen zu kennen, um die Überlegungen und weiteren Handlungsschritte im Gremiendiskurs rechtzeitig in die richtigen Bahnen lenken zu können.

In diesem online basierten Seminar werden Ihnen die Möglichkeiten struktureller Änderungen beim Vereinen auf verständliche und eingängige Weise erklärt. Erläuterungen mit Beispielen aus der Praxis zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Ansätze sowie den steuerlichen Stolperfallen, helfen Ihnen beim Verstehen. Die umfangreichen Seminarunterlagen runden den Erkenntnisgewinn durch das Seminar ab.

Folgende Inhalte werden Ihnen vermittelt:

1.     Strukturelle Satzungsänderungen

• einschließlich Stiftungs-Verein

2.     Die verschiedenen Modelle hauptamtlicher Vereinsorganisation

• Besondere Vertreter
  • Präsidialsystem
  • dualistisches System mit Aufsichtsrat und weitere

3.     Ausgliederung des operativen Vereinsgeschäfts oder von Teilen auf

• eine gGmbH
  • eine GmbH oder
  • andere Rechtsträger

4.     Steuerliche Besonderheiten im Konzernverbund zwischen Mutter-Verein und (gemeinnützigen) Tochter-Gesellschaften

• Fragen der Finanz-, Personal- und Sachmittelüberlassung
  • Zulässiger und steuerschädlicher Leistungsaustausch
  • umsatzsteuerliche Organschaft

5.     Der Wechsel vom Verein in eine gGmbH

6.     Die Fusion von Vereinen und die Verschmelzung mit einer (g)GmbH

7.     Anpassung der inneren Organisationsstrukturen

• Vorstands- und Geschäftsführerdienstverträge
  • Stellvertreter- und Urlaubsregelungen
  • Haftungssichere Geschäftsordnungen
  • Compliance-Regelungen

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern einen kompakten Überblick über das Thema Ausgliederung und Umstrukturierung beim Verein zu verschaffen, sodass ihnen die wesentlichen Gestaltungsmöglichkeiten und damit eihergehenden Schritte bekannt sind.

Technische Informationen:
Gerade für unerfahrene Erstanwender*innen wird der Sprung in die virtuelle Besprechungswelt durch die intuitive Bedienbarkeit des Tools vereinfacht. Der Zugang erfolgt ganz simpel und bequem per Internetlink.

Informationen zu den technischen Systemvoraussetzungen:

• Ein mit dem Computer verbundenes USB-Headset
  • Windows PC oder Mac mit Internetanschluss (4 Mbit/s im Up-/Download)
  • Systemvoraussetzungen zum Download: Hier klicken
  • Zugang zum virtual team room über den Browser Chrome, Edge, Safari und Firefox (Version 73.0 oder höher)
  • Stellen Sie bitte rechtzeitig sicher, dass die Firewall auf Ihren PC nicht die Software VITERO blockiert

Headset:
Jede*r Teilnehmer*in benötigt ein Headset. Wir empfehlen das folgende Headset, damit wurden bisher gute Erfahrungen gemacht: Microsoft lifechat lx 3000. Die Preise variieren je nach Anbieter. Generell sollte ein Head-Set über ein USB Anschluss verfügen und kabelgebunden sein, damit eine gute Tonübertragung sichergestellt werden kann. Die Kosten für das Headset sind NICHT im Seminarpreis enthalten. Notfalls können Sie aber auch nur mit dem Lautsprecher Ihres Laptops daran teilnehmen. Die Tonübertragung ist dann durch Hintergrundgeräusche nicht so gut.

Bei technischen Fragen steht Ihnen unser EDV Support vor und während der Schulung zur Verfügung.

Wichtige Infos
LII.06.015
20.05.2020
Beginn: 09:30
200,00 € für Mitglieder, sonst 230,00 €
Organisation: Paritätische Akademie Süd gGmbH, Hauptstraße 28, 70563 Stuttgart-Vaihingen, Telefon: +49 711 25298-920, info@akademiesued.org
ONLINE

Melissa Winkler

Melissa
Winkler
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.