Online basiertes Seminar: Arbeitsrecht für Leitungskräfte

Bildausschnitt von Buch Arbeitsgesetze

In diesem onlinebasierten Seminar werden unterschiedliche Tools und Methoden sinnvoll und abwechslungsreich kombiniert, damit ein effektives Lernen stattfinden kann.

Als Führungskraft werden Sie häufig mit arbeitsrechtlichen Fragestellungen konfrontiert ohne zu wissen, wie Sie darauf reagieren können oder auch müssen. Unsere erfahrene Expertin gibt Ihnen anhand von zahlreichen Praxisbeispielen einen Überblick über die wesentlichen Themen im Arbeitsrecht, die Sie für Ihre tägliche Mitarbeiterführung benötigen.

Inhalte des Seminars sind:

• Grundlagen des Arbeitsrechts
  • Anwendbarkeit des Arbeitsrechts/Arbeitsverhältnis
  • Arbeitnehmerüberlassung
  • Anbahnung und Einstellung/Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats
  • Arbeitsvertrag/Befristungsmöglichkeiten/Teilzeittätigkeit
  • Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis
  • Arbeitszeit
  • Besonders geschützte Personengruppen im Arbeitsverhältnis (Mütter/Eltern etc.)
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses/ Besonderer Kündigungsschutz/Mitbestimmung des Betriebsrats
  • Aufhebungsvertrag
  • Zeugnis
  • Kündigungsrechtsstreit

Technische Informationen:
Gerade für unerfahrene Erstanwender*innen wird der Sprung in die virtuelle Besprechungswelt durch die intuitive Bedienbarkeit des Tools vereinfacht. Der Zugang erfolgt ganz simpel und bequem per Internetlink.
Das Webinar wird über die BigBlueButton Software umgesetzt. Eine Registierung ist dafür nicht notwendig. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link und ein zugehöriges Passwort.
Die Teilnehmenden sind zuerst ohne Kamera und Mikrofon dem Webinar zugeschaltet. Auf Wunsch kann jeder Teilnehmende das Mikrofon und die Kamera freischalten. Der Dozent ist während des gesamten Webinars mit Kamera zugeschaltet. Teilnehmerfragen können schriftlichen über eine Chat-Funktion oder mündlich per Mikrofon gestellt werden. Bevor der inhaltliche Teil des Webinars startet, erfolgt eine technische Einweisung.

Informationen zu den technischen Systemvoraussetzungen:

• Ein mit dem Computer verbundenes USB-Headset ist wünschenswert
  • Windows PC oder Mac mit Internetanschluss (4 Mbit/s im Up-/Download)
  • Zugang zum virtual team room "BigBlueButton" über den aktuellen Browser Chrome, Safari und Firefox

Bei technischen Fragen steht Ihnen unser EDV Support vor und während der Schulung zur Verfügung.

Wichtige Infos
LII.06.006
17.09.2020 - 18.09.2020
Beginn: 10:30
385,00 € für Mitglieder, sonst 440,00 €
Organisation: Paritätische Akademie Süd gGmbH, Hauptstraße 28, 70563 Stuttgart-Vaihingen, Telefon: +49 711 25298-920, info@akademiesued.org
ONLINE

Melissa Winkler

Melissa
Winkler
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.