Online basierter IT Workshop: Excel "quik & simple" - für Fortgeschrittene

weißer Schriftzug DigiSeminar auf hellblauem Hintergrund

Sie werden sich in dem Online Seminar nicht nur ansehen, wie Excel „denkt“ resp. programmiert ist und was das für uns als User heißt. Ein Hauptaugenmerk des Kurses liegt in fortgeschrittenen Formeln und Funktionen (verschachtelte Wenn-Formeln, S-Verweise uä) sowie in der Erstellung von praktischen Excel-Vorlagen für Ihren persönlichen Arbeitsalltag. Viele Tätigkeiten wie das Führen von langen Datenlisten oder monatlichen bzw. quartalsweisen Auswertungen können durch das Gestalten von individuellen Excel-Vorlagen oft massiv vereinfacht werden und können Ihnen so viel Zeit und Aufwand ersparen. Zusätzlich wir werden uns die Grundlagen der Datenauswertung mit Pivottabellen ansehen, denn wenn alles richtig vorbereitet wurde, ist eine Auswertung keine solche Hexerei mehr.

Kursinhalte:

·        Wie „denkt“ Excel und was bedeutet das für den Umgang mit Formeln und für die Auswertung ihrer Daten?

·        Überblick schaffen über große Datenmengen (Abfragen, komplexe Filter, Gültigkeitsprüfung, bedingte Formatierungen individuell nutzen für Vorlagen,..)

·        Erstellen von sowie richtiger Umgang mit komplexeren Formeln (Wenn-Formeln, SummeWenns, S-Verweis uä)

·        Durchführen von Berechnungen und Datenauswertungen mit und ohne Berechnungen

·        Einrichten und Organisieren von individuellen Vorlagen für den Arbeitsalltag

·        Datenimport aus anderen Programmen oder Excellisten

·        Richtiger Umgang mit Verknüpfungen auch über mehrere Arbeitsmappen hinweg

·        Arbeiten mit Diagrammen und Erstellen von Diagrammvorlagen für Ihre Datenauswertung

·        Nutzung der Ergebnisse und Diagramme in anderen Office Programmen wie Power Point oder Word

·        Grundlagen der Datenauswertung mit Pivot-Tabellen in Excel – Erstellung von Monats- und Quartalsberichten

Kursziel: In diesem MS Excel Aufbau Kurs lernen Sie den richtigen Umgang mit Excel Formeln und auch das Erstellen von komplexeren Berechnungen. Sie erarbeiten sich das Wissen eigene Berechnungen durchzuführen und Vorlagen für Ihren Arbeitsalltag zu erstellen, die Ihnen Arbeit und Zeit ersparen werden. Sie erlernen die Möglichkeiten der Datenauswertung, die Darstellung der Ergebnisse mittels Diagrammen, deren optische Aufbereitung und Nutzung in anderen Office-Programmen und die Grundlagen der Datenauswertung mit Pivot-Tabellen.

Voraussetzungen: Office Kenntnisse und Grundkenntnisse von MS Excel

Technische Informationen: Gerade für unerfahrene Erstanwender*innen wird der Sprung in die virtuelle Besprechungswelt durch die intuitive Bedienbarkeit des Tools vereinfacht. Der Zugang erfolgt ganz simpel und bequem per Internetlink. Das Online basierte Seminar wird über die ZOOM Software umgesetzt. Eine Registrierung ist dafür nicht notwendig. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link und ein zugehöriges Passwort.  Die Teilnehmenden sind zuerst ohne Kamera und Mikrofon dem Seminar zugeschaltet. Auf Wunsch kann jeder Teilnehmende das Mikrofon und die Kamera freischalten. Der Dozent ist während des gesamten Seminars mit Kamera zugeschaltet. Teilnehmerfragen können schriftlichen über eine Chat-Funktion oder mündlich per Mikrofon gestellt werden. Bevor der inhaltliche Teil des Seminars startet, erfolgt eine technische Einweisung.

Informationen zu den technischen Systemvoraussetzungen:

• Ein mit dem Computer verbundenes USB-Headset ist wünschenswert
  • Windows PC oder Mac mit Internetanschluss (4 Mbit/s im Up-/Download)
  • Zugang zum virtual team room "ZOOM" über den aktuellen Browser Chrome, Safari und Firefox
Wichtige Infos
LIV.05.007
16.12.2020
Beginn: 09:00
200,00 € für Mitglieder, sonst 220,00 €
Organisation: Paritätische Akademie Süd gGmbH, Hauptstraße 28, 70563 Stuttgart-Vaihingen, Telefon: +49 711 25298-920, info@akademiesued.org
ONLINE

Melissa Winkler

Melissa
Winkler
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schlagworte zum Thema