Online basierter IT Workshop: Excel "quick & simple"

weißer Schriftzug DigiSeminar auf hellblauem Hintergrund

In diesem onlinebasierten Seminar werden unterschiedliche Tools und Methoden sinnvoll und abwechslungsreich kombiniert, damit ein effektives Lernen stattfinden kann.

Auch wenn es sich nach Ihren bisherigen Erfahrungen vielleicht komisch anhört: Arbeiten mit Excel kann Ihnen nicht nur viel Arbeit ersparen, sondern auch Spaß machen! Das Programm bietet unzählige Möglichkeiten dazu, Ihre Daten schnell und effizient aufzubereiten und auch noch optisch ansprechend darzustellen, ohne dafür Zelle für Zelle einzeln formatieren zu müssen. So können Sie u.a. Diagramm-Vorlagen erstellen und beim nächsten Mail einfach wieder verwenden, große Datenmengen filtern und sortieren, diese Daten gliedern und verknüpfen oder sie überprüfen, die bedingte Formatierung für sich arbeiten lassen, um den Überblick zu wahren und ja, Excel kann auch noch automatisch rechnen, ohne dass Sie dafür auch nur eine Formel eingeben müssten – aber auch Rechnen mit Excel und Formeleingabe ist keine Hexerei.

Kursinhalte:

• vereinfachte Formatierungen in Excel und Erstellen von Tabellen und Dokumentvorlagen
  • schneller Überblick über große Datenmengen (Sortieren, Abfragen, Filter, Verknüpfen, Gültigkeitsprüfung, bedingte Formatierungen,..)
  • Arbeit mit dynamischen Listen
  • einfaches Arbeiten mit Diagrammen und Erstellen von Diagrammvorlagen
  • Grundlagen der Tabellenkalkulation und Formeleingabe
  • Richtiger Umgang mit Verknüpfungen auch über mehrere Arbeitsmappen hinweg
  • Arbeitsmappenverwaltung und Arbeiten mit mehreren Excelmappen
  • Seitengestaltung und richtiges Drucken von Excel Daten
  • Tipps und Tricks

Die Kursinhalte gelten für alle aktuellen Versionen des Programms (Office 2010, 2013, 2016 sowie Office 365).

Kursziel:

In diesem MS Excel Grundlagen Kurs lernen Sie die Excel Benutzeroberfläche und die erweiterten Funktionen von Excel 2010 kennen und mit einfachen Tabellen und Diagrammen effizient zu arbeiten. Sie erarbeiten sich das Wissen, rasch eigene Kalkulationen durchzuführen und mit Filtern, der Sortierfunktion sowie der bedingten Formatierung zu arbeiten. Ebenfalls erlernen Sie die optische Aufbereitung von professionell aussehenden Tabellen, die Sie bei Bedarf auch mit anderen Tabellen verknüpfen können.

Voraussetzungen: Office Kenntnisse

HINWEIS: Ein Aufbau Seminar zu Excel findet dieses Jahr noch am am 16.12.2020 statt: Online basierter IT Workshop: Excel "quik & simple" - für Fortgeschrittene

Technische Informationen:

Gerade für unerfahrene Erstanwender*innen wird der Sprung in die virtuelle Besprechungswelt durch die intuitive Bedienbarkeit des Tools vereinfacht. Der Zugang erfolgt ganz simpel und bequem per Internetlink.

Das Webinar wird über die Zoom Software umgesetzt. Eine Registrierung ist dafür nicht notwendig. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link und ein zugehöriges Passwort.

Die Teilnehmenden sind zuerst ohne Kamera und Mikrofon dem Webinar zugeschaltet. Auf Wunsch kann jeder Teilnehmende das Mikrofon und die Kamera freischalten. Der Dozent ist während des gesamten Webinars mit Kamera zugeschaltet. Teilnehmerfragen können schriftlichen über eine Chat-Funktion oder mündlich per Mikrofon gestellt werden. Bevor der inhaltliche Teil des Webinars startet, erfolgt eine technische Einweisung.

Informationen zu den technischen Systemvoraussetzungen:

• Ein mit dem Computer verbundenes USB-Headset ist wünschenswert
  • Windows PC oder Mac mit Internetanschluss (4 Mbit/s im Up-/Download)
  • Zugang zum virtual team room "Zoom" über den aktuellen Browser Chrome, Safari und Firefox
Wichtige Infos
LIV.05.006
12.11.2020
Beginn: 09:00
200,00 € für Mitglieder, sonst 220,00 €
Organisation: Paritätische Akademie Süd gGmbH, Hauptstraße 28, 70563 Stuttgart-Vaihingen, Telefon: +49 711 25298-920, info@akademiesued.org
ONLINE

Melissa Winkler

Melissa
Winkler
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schlagworte zum Thema