Online basierter IT Workshop: Büroorganisation mit MS Outlook

weißer Schriftzug DigiSeminar auf hellblauem Hintergrund

In diesem onlinebasierten Seminar werden unterschiedliche Tools und Methoden sinnvoll und abwechslungsreich kombiniert, damit ein effektives Lernen stattfinden kann.

Outlook kann mehr viel mehr als nur E-Mails schreiben, denn es wurde grundsätzlich dazu angelegt, Sie in der Organisation Ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und Ihnen dabei zu helfen, den Überblick nicht zu verlieren. Aufgaben- und Wochenplanung, sich und sein Team (oder seinen Chef) organisieren - das Endziel ist zumeist Zeit zu sparen und den Arbeitsalltag gut im Griff zu haben.

In diesem Seminar geht es unter anderem um die E-Mail-Flut und wie man sie in den Griff bekommt, einfache Prioritätensetzung, eine effektive Wochenplanung, funktionierende Tagespläne, Terminkoordination, wie Fakten und Notizen einfach verwaltet werden können, die automatische Durchführung immer wiederkehrender Abläufe und das schnelles und effizientes Versenden von Serienbriefen – bzw. Serienemails ohne nebenbei zusätzliche Excellisten führen zu müssen. Zusätzlich wird auf die Verknüpfungen von Outlook mit MS-One Note genauer eingegangen, um Ihnen auch die Organisation von Terminen oder Aufgaben im Team zu erleichtern.

Kursinhalte:

• Tipps zum Verwalten von E-Mails
  • der Outlook-Kalender und seine Möglichkeiten
  • strukturiertes und organisiertes Arbeiten mit Aufgaben und der Aufgabenleiste
  • Outlook an die eigenen Bedürfnisse anpassen
  • effizientes Verwalten von Kontakten und Verteilerlisten
  • Verwalten der täglichen Prioritäten und Informationen
  • Arbeiten im Team, Serienemails
  • Verwalten von Postfächern und richtiges Archivieren
  • Outlook automatisieren (Quicksteps, Regeln und Benachrichtigungen, Textbausteine, automatische Formatierungen),…
  • die Verknüpfung zu MS One Note und ihre umfangreichen Möglichkeiten für das Arbeiten im Team

Kursziel:

Dieses Training vermittelt Ihnen das Rüstzeug, um die Organisation Ihrer Bürokommunikation mit Microsoft Outlook nachhaltig zu vereinfachen: vom Emailversand, der Terminverwaltung und Terminplanung über die Nutzung von Aufgaben, die Verwaltung Ihrer Kontakte und die Arbeit im Team. Sie lernen Informationen gezielt im Griff zu behalten und auch wiederholte Aufgaben optimal und zeitsparend mit Outlook zu erledigen Zielsetzung des Trainings ist eine Optimierung der Kommunikation, Arbeitsorganisation und Zeitplanung - weniger Hektik und Stress und mehr Zeit für das Wesentliche.

Voraussetzungen: Office Kenntnisse und Grundkenntnisse von MS Outlook

Technische Informationen: Gerade für unerfahrene Erstanwender*innen wird der Sprung in die virtuelle Besprechungswelt durch die intuitive Bedienbarkeit des Tools vereinfacht. Der Zugang erfolgt ganz simpel und bequem per Internetlink. Das Webinar wird über die Zoom Software umgesetzt. Eine Registrierung ist dafür nicht notwendig. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link und ein zugehöriges Passwort. Die Teilnehmenden sind zuerst ohne Kamera und Mikrofon dem Webinar zugeschaltet. Auf Wunsch kann jeder Teilnehmende das Mikrofon und die Kamera freischalten. Der Dozent ist während des gesamten Webinars mit Kamera zugeschaltet. Teilnehmerfragen können schriftlichen über eine Chat-Funktion oder mündlich per Mikrofon gestellt werden. Bevor der inhaltliche Teil des Webinars startet, erfolgt eine technische Einweisung.

Informationen zu den technischen Systemvoraussetzungen:

• Ein mit dem Computer verbundenes USB-Headset ist wünschenswert
  • Windows PC oder Mac mit Internetanschluss (4 Mbit/s im Up-/Download)
  • Zugang zum virtual team room "Zoom" über den aktuellen Browser Chrome, Safari und Firefox
Wichtige Infos
LIV.05.008
13.11.2020 - 27.11.2020
Beginn: 09:00
200,00 € für Mitglieder, sonst 220,00 €
Organisation: Paritätische Akademie Süd gGmbH, Hauptstraße 28, 70563 Stuttgart-Vaihingen, Telefon: +49 711 25298-920, info@akademiesued.org
ONLINE

Melissa Winkler

Melissa
Winkler
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schlagworte zum Thema