Grundhaltung und Anwendung von ICF

Mann auf Schaukel

Die “International Classification of Functioning, Disability and Health” (ICF) ist eine Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Übersetzung lautet „Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit“.

Sie dient zur Beschreibung des funktionalen Gesundheitszustandes, der Behinderung, der sozialen Beeinträchtigung und der relevanten Kontextfaktoren einer Person.

Ausgehend von Fallbeispielen geht es in diesem Seminar darum, das Modell der ICF und die Sprache zu verstehen und anhand in den Alltag der Eingliederungshilfe übertragen zu können.

In Auseinandersetzung mit der Grundhaltung und Anwendung von ICF werden folgende Punkte vertiefend erläutert:

• Funktionale Gesundheit und das Normalitätsprinzip
  • das bio-psycho-soziales Modell der ICF
  • einzelne ICF-Items und ihre Einschätzun
  • Kontextfaktoren, Förderfaktoren und Barrieren
  • Konzept der Körperfunktionen und Körperstrukturen
  • Konzept der Aktivitäten und Teilhabe
  • Beurteilungsmerkmale

Der Bezug zum und die praktische Umsetzung im Bedarfsermittlungsinstrument Baden-Württemberg (BEI_BW) wird diskutiert und besprochen.

Methoden:  Präsentation, Beispiele aus der Praxis, Kleingruppenübungen

Wichtige Infos
LIII.02.013
15.10.2020
Beginn: 09:30
200,00 € für Mitglieder, sonst 220,00 € inkl. Verpflegungspauschale
Organisation: Paritätische Akademie Süd gGmbH, Hauptstraße 28, 70563 Stuttgart-Vaihingen, Telefon: +49 711 25298-920, info@akademiesued.org
Weingarten - FINKA Stiftung KBZO, Prestelstraße 7, 88250 Weingarten

Melissa Winkler

Melissa
Winkler
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schlagworte zum Thema