Ein Team leiten I - Basiswissen für eine erfolgreiche Teamleitung

PC Erklärung

Wer eine Leitungsfunktion in einer sozialen Einrichtung übernimmt, muss sich vielen neuen Anforderungen stellen. Dazu gehören die Mitarbeiterführung, die zielorientierte Führung des Verantwortungsbereichs, das Delegieren von Aufgaben, die Entwicklung des Teams sowie das Strukturieren und Priorisieren des neuen Aufgabengebietes. Häufig sind die neuen Führungskräfte nicht ausreichend darauf vorbereitet. Wenn Sie vor der Übernahme einer Leitungsaufgabe stehen oder seit kurzem ein Team leiten - dann ist dies das passende Angebot für Sie. Durch einen Mix aus Theorie, Übung und Diskussion erhalten Sie handhabbare Methoden und Lösungsansätze für Ihre Führungsaufgabe.

Die Seminarthemen im Überblick:

Rolle als Führungskraft

• Rollenvielfalt und Führungsqualitäten
  • Führung im systemischen Verständnis
  • Bedeutung der eigenen Weiterentwicklung
  • Führungsstile im Überblick
  • Führungsgitter und transformationale Führung
  • Reifegradmodell nach Hersey und Blanchard

Teamentwicklung

• Kennzeichen erfolgreicher Teams
  • Teamrollen nach Belbin
  • Teamentwicklungsuhr nach Tuckman

Kommunikation und Konflikte

• Erfolgsfaktoren der Kommunikation
  • Kommunikation im Team aktiv gestalten
  • Systematische Konfliktbearbeitung – Von der Definition zur Lösung
  • Konflikteskalation nach Glassl

Methoden

Theoretischer Input, Gruppenarbeiten, Reflektionen und Methoden des erfahrungsorientierten Lernens geben Ihnen die Möglichkeit, sich aus unterschiedlichen Perspektiven intensiv mit den Themen auseinanderzusetzen und Ihre Führungskompetenzen zu erweitern. Das Einbringen eigener Erfahrungen aus dem Alltag ist erwünscht und führt zu einer Konkretisierung der Seminarinhalte.

(Zukünftige) Führungskräfte

Wichtige Infos
MII.04.002
17.05.2021 - 14.06.2021
Beginn: 09:30
560,00€ für Mitglieder, sonst 695,00€
Zielgruppe: zukünftige Führungskräfte
Organisation: Paritätischen Akademie Süd
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.

Kai Kneule

Kai
Kneule
Leiter der Geschäftsfelder in der Weiterbildung
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.