Digitale Workshoptools – Sicheres anwenden von Online Whiteboards und Memoboards

post-it

Wie schaffe ich es Teilnehmende in Online-Seminaren nicht nur wach zu halten, sondern mit ihnen online zu interagieren, sie zu begeistern und mitzureißen? Der Einsatz von verschiedenen Tools und Methoden sind dafür unabdingabr. Sie lernen miro und padlet nicht nur in ihrer Funktion kennen, sondern gehen auch in die Anwendung und Umsetzung.

In diesem onlinebasierten Seminar werden unterschiedliche Tools und Methoden sinnvoll und abwechslungsreich kombiniert, damit ein effektives Lernen stattfinden kann.

Steigern Sie das Engagement der Teilnehmer*innen in Ihren Online Seminaren und Workshops mit Methoden- und Softwaremix. In unserem Seminar gehen wir dabei insbesondere auf die Arbeit mit Miro und Padelt ein. Dabei lernen Sie wie miro und padlet funktioniert.

Inhalte:

• Methodenmix
  • Softwareeinführung und Übungen

1. Padlet

• Wie erstellte ich eine digitale Pinnwand?
  • Integration Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen

2. Miro:

• Einsatz und Nutzung von Moderationskarten (hin und herziehen)
  • Wie erstelle ich ein Board?
  • Ab- und Umfrage erstellen
  • Abspeichern von Boards
  • Kreative Arbeitsweisen und Best Paradies Beispiele

Das Online Seminar ist in 2 Module unterteilt. Nach dem 1. Modul erhalten Sie Aufgaben zur Erarbeitung und zum Ausprobieren bis zum zweiten Termin, so dass das Erlernte verankert wird und ein Austausch über die Anwendungserfahrungen in der Gruppe stattfinden kann.

Technische Informationen:
Gerade für unerfahrene Erstanwender*innen wird der Sprung in die virtuelle Besprechungswelt durch die intuitive Bedienbarkeit des Tools vereinfacht. Der Zugang erfolgt ganz simpel und bequem per Internetlink.
Das Online basierte Seminar wird über die ZOOM Software umgesetzt. Eine Registierung ist dafür nicht notwendig. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link und ein zugehöriges Passwort.
Die Teilnehmenden sind zuerst ohne Kamera und Mikrofon dem Seminar zugeschaltet. Auf Wunsch kann jeder Teilnehmende das Mikrofon und die Kamera freischalten. Der Dozent ist während des gesamten Seminars mit Kamera zugeschaltet. Teilnehmerfragen können schriftlichen über eine Chat-Funktion oder mündlich per Mikrofon gestellt werden. Bevor der inhaltliche Teil des Seminars startet, erfolgt eine technische Einweisung.

Informationen zu den technischen Systemvoraussetzungen:

• Ein mit dem Computer verbundenes USB-Headset ist wünschenswert
  • Windows PC oder Mac mit Internetanschluss (4 Mbit/s im Up-/Download)
  • Zugang zum virtual team room "ZOOM" über den aktuellen Browser Chrome, Safari und Firefox
Wichtige Infos
MV.01.002
12.03.2021 - 19.03.2021
Beginn: 09:00
225,00€ für Mitglieder, sonst 285,00€
Zielgruppe: Dozenten, Webinarleitungen und Interessierte
Organisation: Paritätischen Akademie Süd
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.

Melissa Winkler

Melissa
Winkler
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.