Digitale Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media für soziale Einrichtungen – Grun

Digitale Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media für soziale Einrichtungen – Grundkurs

Eine gute digitale Öffentlichkeitsarbeit zeichnet sich längst nicht mehr durch das reine Vorhandensein einer Homepage aus. Digitale Sichtbarkeit erlangt man heutzutage vor allem durch einen stimmigen Auftritt in den Sozialen Medien – egal, ob als Privatperson, Verein oder Unternehmen. Diese Fortbildung sensibilisiert Sie für den Umgang mit Social-Media, schafft Verständnis für die wichtigsten Plattformen und vermittelt Ihnen essenzielles Grundlagenwissen, um sich auf Facebook und Instagram zurecht zu finden und dort die ersten eigenen Schritte zu gehen. 

Hier kommen Sie zu Digitale Öffentlichkeitsarbeit und Social Media für soziale Einrichtungen – Fortgeschrittenen-Kurs

Sie wissen nicht, ob eher der Grundkurs oder eher der Fortgeschrittenenkurs zu Ihnen passt? Unten haben Sie die Möglichkeit, einen kleinen Einstufungstest zu machen.

Im Seminar stellt die Dozentin die kostenlose Grafik-App Canva kurz vor. Hier können Sie lernen, wie Canva funktioniert und wozu Sie es nutzen können: Canva - Spielerisch leicht Grafiken (für Social-Media) erstellen - zweitägig

______________________________________________

Zum Seminar:

Um Social-Media für die eigene Öffentlichkeitsarbeit nutzen zu können, muss man verstehen, welche Mechanismen dahinterstecken, welche „Spielregeln“ beachtet werden müssen und mit welchen Themen man sich strategisch aufstellen und damit für ein nachhaltiges Wachstum der eigenen Community sorgen kann.

 

Aufbau:

Das Seminar hilft Ihnen dabei, den Einstieg in Ihre eigene Social-Media-Arbeit anhand von zwei Modulen zu erleichtern. Alle Einheiten bestehen stets aus dem Wechsel von Input- und Arbeitsphasen und werden von einer offenen Frage- und Diskussionsrunde abgeschlossen.

Das erste Modul befasst sich daher mit den Grundlagen der Social-Media-Arbeit, holt auch unerfahrene Teilnehmende ab und führt diese an das Thema heran. Neben einer Übersicht über die wichtigsten sozialen Netzwerke und deren Grundfunktionen, erfahren Sie in diesem Teil auch Schritt für Schritt, wie man einen Beitrag auf Facebook oder Instagram hochlädt.

Die zweite Einheit widmet sich der inhaltlichen Umsetzung: Welche Postings sind teilenswert? Wie sieht ein guter Beitrag aus? Und, aus welchen Gründen teilen Menschen Inhalte in den sozialen Netzwerken? Dieses Modul bietet Ihnen Best-Practice-Beispiele hierzu und klärt Sie über die gängigen „Social-Media-Manieren“ und den Umgang mit negativen Kommentaren auf.

 

Inhalte:

  • Grundlagen der Social-Media-Arbeit

  • Übersicht über die wichtigsten sozialen Netzwerke

  • Grundfunktionen von Instagram und Facebook

  • Einen Beitrag bauen – Schritt-für-Schritt

  • Teilenswerte Postings und gutes Storytelling

  • Lehrreiche Best-Practice-Beispiele

  • Dos und Don’ts in den sozialen Netzwerken

  • Umgang mit negativen Kommentaren

 

Lernziele:

  • Sie erweitern Ihre eigenen Social-Media-Kompetenzen

  • Sie wissen, worauf es in den sozialen Netzwerken ankommt und können dementsprechend handeln

  • Sie lernen, wie Sie in den sozialen Netzwerken sichtbar werden

  • Sie können Beiträge erstellen und wissen, worauf es dabei ankommt

  • Sie analysieren und reflektieren Ihren eigenen Social-Media-Auftritt und den der Konkurrenz

 

Methodik:

Theoretischer Input, Gruppen- und Einzelarbeiten, Reflektionen und Methoden des erfahrungsbasierten Lernens. Das Einbringen eigener Erfahrungen aus dem Alltag ist erwünscht und führt zu einer Konkretisierung der Seminarinhalte. Zwischen den Sitzungen wird es jeweils eine kleinere Hausaufgabe geben.

 

Zielgruppe:

Mitarbeitende in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Social-Media und Marketing, Fach- und Führungskräfte von sozialen Trägern

 

Voraussetzungen:

Wir empfehlen Ihnen, sich im Vorfeld bereits durch die Plattformen Facebook und Instagram zu klicken. Dies wird Ihnen helfen, die vermittelten Inhalte leichter zuordnen zu können.

Für die weitere Seminarteilnahme wird es erforderlich sein, einen Facebook- und/oder Instagram-Zugang anzulegen, sofern Sie selbst noch keinen Zugang besitzen.

 

Format:

Ein Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.

 

Grundkurs oder Fortgeschrittenenkurs - Wo sind Sie richtig?

Wenn Sie mindestens 4 dieser Fragen mit „Ja“ beantworten können, dann sind Sie im Fortgeschrittenenkurs richtig. Ansonsten empfehlen wir Ihnen, zunächst den Grundkurs zu besuchen.

  • Posten Sie regelmäßig auf Facebook oder sind mit dem Postingprozess vertraut?

  • Posten Sie regelmäßig auf Instagram oder sind mit dem Postingprozess vertraut?

  • Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Instagram Reel und einer Instagram Story?

  • Wissen Sie, was einen guten Social Media Beitrag ausmacht?

  • Wissen Sie, wie Sie mit (negativen) Kommentaren in den Sozialen Netzwerken umgehen können?

  • Wissen Sie, in welchen Medienformaten (Bildgröße/Auflösung) Sie auf Instagram und Facebook posten sollten?

Wichtige Infos
25S3.03.006
08.05.2025 - 15.05.2025
280,00 € für Mitglieder, sonst 380,00 €
Zielgruppe: Mitarbeitende in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Social-Media und Marketing, Fach- und Führungskräfte von sozialen Trägern
Organisation: Paritätische Akademie Süd
Veranstaltungsort
Online
Ansprechperson

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken