DigiSeminar: Sicher ist sicher - Datenpannen

Mikadostäbchen

Als „Datenpanne“ wird umgangssprachlich die Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten bezeichnet. Diese Fälle bedürfen besonderer Aufmerksamkeit und sehr sorgfältiger Bearbeitung. In diesem Seminar lernen Sie typische Datenpannen kennen und wie Sie darauf reagieren müssen.

Inhalte:

• Erkennen von Datenpannen
  • typische Vorfälle und deren Vermeidung
  • Pflichten des Verantwortlichen
  • Information der Betroffenen
  • geschäftliche Risiken (Reputation, Schadensersatz, Bußgeld usw.)

Nutzen/Ziele: Sensibilisierung für Datenpannen und dadurch Reduzierung der Häufigkeit, Begrenzung der Haftung, Vermeidung von Datenschutzverstößen und Bußgeldern.

Zielgruppe: Interne Datenschutzbeauftragte/-koordinatoren, Vorstände/Geschäftsführungen.

Technische Informationen:

Gerade für unerfahrene Erstanwender*innen wird der Sprung in die virtuelle Besprechungswelt durch die intuitive Bedienbarkeit des Tools vereinfacht. Der Zugang erfolgt ganz simpel und bequem per Internetlink. Das DigiSeminar wird über die ZOOM Software umgesetzt. Eine Registrierung ist dafür nicht notwendig. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link und ein zugehöriges Passwort. Die Teilnehmenden sind zuerst ohne Kamera und Mikrofon dem Seminar zugeschaltet. Auf Wunsch kann jeder Teilnehmende das Mikrofon und die Kamera freischalten. Der Dozent ist während des gesamten Seminars mit Kamera zugeschaltet. Teilnehmerfragen können schriftlichen über eine Chat-Funktion oder mündlich per Mikrofon gestellt werden. Bevor der inhaltliche Teil des Seminars startet, erfolgt eine technische Einweisung.

Informationen zu den technischen Systemvoraussetzungen:

• Ein mit dem Computer verbundenes USB-Headset ist wünschenswert
  • Windows PC oder Mac mit Internetanschluss (4 Mbit/s im Up-/Download)
  • Zugang zum virtual team room "ZOOM" über den aktuellen Browser Chrome, Safari und Firefox

Bei technischen Fragen steht Ihnen unser EDV Support vor und während der Schulung zur Verfügung.

Wichtige Infos
MII.06.017
08.06.2021
Beginn: 10:00
105,00€ für Mitglieder, sonst 125,00€
Zielgruppe: Interne Datenschutzbeauftragte/-koordinatoren, Vorstände/Geschäftsführungen.
Organisation: Paritätischen Akademie Süd
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.

Kai Kneule

Kai
Kneule
Leiter der Geschäftsfelder in der Weiterbildung
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schlagworte zum Thema